Der Impresario:"Nirvana obendrauf"

Wolfgang Ramadan holt die Zugpferde und geht auf Tournee

Protokoll von Christa Gebhardt

"Meine Pläne für 2016? Ich sage in einem Satz: Kulturelle Grundversorgung an zwölf Orten! Unter anderem mit Christian Springer, den Wellküren, Gerhard Polt und Django Asül. Die ,Pension Nirvana', das Sessellifttheater am Blomberg, kommt oben drauf, ebenso ,Wer ko der ko - Kälberbrüten'. Damit gehen wir in der Faschingszeit auf Tournee. Dass das Stück so gut läuft, hat mich überrascht. Wir, das Pension-Nirvana-Team, wollten einfach mal was anderes machen, nachdem wir Nirvana vor rund 5000 Zuschauern gespielt hatten, eine Dekonstruktionsshow sozusagen. Eigentlich das Schwierigste: Slapstick am Stück durchzuhalten. Noch nie hatten wir so witzige Proben, wir haben uns auf dem Boden gewälzt vor Lachen, vier Wochen haben wir nur Akrobatik geprobt, etwa wie man sich einen Besen ins Knie rammt. Überraschend wird das neue Nirvana sein, das wird ganz anders! Verraten kann ich, dass die schönste Bluesstimme Bayerns, der Rudi Viez, bleiben wird und dass der Boandlkramer zum ersten Mal von einer Frau gespielt wird, und zwar von Sabine Maiß, der Hauptdarstellerin in Kälberbrüten. Die schauspielert nicht nur gut, sondern singt auch wie ein Zeiserl.

Und dann haben wir 2016 noch die ,Drei Männer mit Gitarre' im Programm, die füllen Säle mit mehr als 1000 Zuschauern. Ob die immer nackt sind wie auf dem Plakat, weiß ich jetzt nicht. Aber sie sind einfach gut. Alles was ich mache, ist letztlich ein Selbsthilfeprojekt. Motto: Mehr Auftrittsmöglichkeiten für Freunde, Kollegen und mich."

impresario.wolfgang-ramadan.de

© SZ vom 02.01.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: