DAV-Ehrenvorsitzender tot:Roland Lippeck ist gestorben

Lesezeit: 1 min

Der langjährige Ehrenvorsitzende der Wolfratshauser Sektion des DAV, Roland Lippeck, starb am Samstag mit 58 Jahren bei einer Bergtour in Südtirol. (Foto: Manfred Neubauer)

Von Claudia Koestler

Die Wolfratshauser Sektion des Deutschen Alpenvereins (DAV) trauert: Ihr langjähriger Ehrenvorsitzender Roland Lippeck starb am vergangenen Samstag im Alter von 58 Jahren. Lippeck erlag einem Herzinfarkt während einer Bergtour in Südtirol, wo er gerade mit seiner Familie seinen Urlaub verbrachte. Der leidenschaftliche Hobby-Bergsteiger trat 1977 der Wolfratshauser Sektion des DAV bei. 1982 übernahm er die Leitung der DAV-Jungmannschaft und wurde 1987 zum Jugendreferenten gewählt. 1993 übernahm er das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden und zwei Jahre darauf die Position des Vereinsvorsitzenden. Bis 2007 blieb er an der Spitze der Wolfratshauser Sektion, danach ernannten ihn die Mitglieder zum Ehrenvorsitzenden. Nebenbei leitete der EDV-Spezialist vor allem die Familientouren der Sektion Wolfratshausen. Als einen "sehr offenen und freundlichen Menschen mit einer großen Leidenschaft für Berge", so beschreibt ihn Christa Hohenadl von der Wolfratshauser Sektion. Lippeck prägte den Verein maßgeblich: In seine Ägide fielen einige wegweisende Projekte, etwa die Sanierung der Sektionshütte und auch die Beteiligung am Bau der Kletterhalle in Bad Tölz. Privat zog es ihn mit seiner Frau Rosi auch in ferne Länder, um dort Bergwanderungen, aber auch anspruchsvolle Touren und Steige zu gehen. Unter anderem erklomm er den Gran Paradiso, einen Viertausender im Aostatal, den Berg Ararat, einen Fünftausender in Ostanatolien, und den Kilimandscharo, den höchsten Berg des afrikanischen Kontinents. Trekkingtouren führten ihn unter anderem auch durch die USA, durch Südafrika und Nepal. Lippeck hinterlässt seine Ehefrau und eine Tochter. Der Seelengottesdienst findet an diesem Freitag, 28.August, um 10 Uhr in der katholischen Kirche St. Josef der Arbeiter in Waldram statt, mit anschließender Beerdigung auf dem Friedhof Waldram.

© SZ vom 28.08.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: