Bürgerfest in Wolfratshausen:150 Jahre und kein bisschen müde

Bürgerfest, Schmankerlmeile und 150 Jahre TSV Jubiläum: In Wolfratshausen wird gefeiert. Mit sportlichen Vorführungen, skurrilen Wettkämpfen und abenteuerlichen Flügen übers Wasser.

1 / 11
(Foto: Hartmut Pöstges)

Nur nicht durchdrehen: Der TSV Wolfratshausen feiert sein 150-jähriges Jubiläum - und beweist ganz nebenbei, dass der Verein keine Nachwuchssorgen hat. Aus sechs Sparten besteht der Sportverein: Turnen, Leichtathletik, Skisport, Handball, Fußball und Tischtennis. Und fast alle dürfen zeigen, was sie draufhaben. Bei der Tischtennisshow treten zwei ehemalige Europa- bzw. Vizeweltmeister auf. Und die BTV-Turner liefern eine riesige Show in der Turnhalle ab. Bei manchen Einlagen sollten sogar die Zuschauer lieber schwindelfrei sein.

2 / 11
(Foto: Hartmut Pöstges)

Bei der Vorführung der Turnabteilung geht es um Mary Poppins - mit bayerischer Einfärbung, wie die weiß-blauen Schirme erahnen lassen.

3 / 11
(Foto: Hartmut Pöstges)

Draußen geht es nicht ganz so olympisch, aber genauso unterhaltsam zu. Neben dem TSV-Jubiläum feiert Wolfratshausen auf noch das Bürgerfest. Beim Volkstanz mit Heini Zapf nutzen die Tänzer einfach den Zebrastreifen als Tanzboden.

4 / 11
(Foto: Hartmut Pöstges)

Und der Sport kommt nicht zu kurz: Bei der Gaudistaffel macht sogar Bürgermeister Klaus Heilinglechner mit und hantiert mit dem Gymnastikball. Dabei sieht er entspannter aus als manche Stadtratsmitglieder im Wettkampf.

5 / 11
(Foto: Hartmut Pöstges)

Dem Stadtrat Fritz Meixner ist die Anspannung deutlich anzusehen. Aber sein letztes Training mit Seifenblasen dürfte auch schon eine Weile her sein.

6 / 11
(Foto: Hartmut Pöstges)

Auch Stadtrat Fritz Schnaller wirkt leicht angestrengt beim Tennisball-Balancieren.

7 / 11
(Foto: Hartmut Pöstges)

Wie gut, dass die Stärkung für die Sportler und Wettkämpfer in Reichweite ist. Ob Hauptspeise...

8 / 11
(Foto: Hartmut Pöstges)

...oder Nachtisch. Verhungern muss bei Bürgerfest und TSV-Feier gewiss niemand. Für Mutige hat die Bergwacht noch ein Schmankerl der anderen Art vorbereitet.

9 / 11
(Foto: Hartmut Pöstges)

Essen, ratschen oder einfach nur schauen und verschnaufen: An der Schmankerlmeile ist genug Platz für eine kleine Pause.

10 / 11
(Foto: Hartmut Pöstges)

Wer mag, kann beim "Flying Fox" übers Wasser segeln: Angelika wagt den Sprung und gleitet an einem Seil durch die Luft.

11 / 11
(Foto: Hartmut Pöstges)

Timo hängt am Seil der Bergwacht und hat offensichtlich Spaß, na dann: guten Flug! Wer sich Flying Fox nicht traut, kann sich mit anderen abenteuerlichen Herausforderungen ablenken. Im Angebot wären da der Handstand-TÜV, ein Sommerbiathlon oder die Wurfgeschwindigkeitsmessung.

© SZ.de/infu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: