Bad Tölz-Wolfratshausen:Sparkasse schließt zwei Filialen

Lesezeit: 1 min

Gelting und Sachsenkam werden Automatenstandorte

Zwei Geschäftsstellen der Sparkasse im Landkreis werden auf Selbstbedienung umgestellt. Es trifft die Standorte Gelting und Sachsenkam. Zum Sonntag, 1. November, soll die bisherige Geschäftsstelle der Sparkasse in Gelting in der Buchberger Straße 2 zu einem Automatenstandort umfunktioniert werden. Am bisherigen Standort soll es zukünftig einen Bargeld- und Kontoinformationsservice geben - zwar täglich 24 Stunden, aber anonym. Die Geltinger Kunden wurden bereits über die Änderungen informiert, und können künftig in den Filialen Wolfratshausen oder Geretsried die gewohnten Leistungen der Sparkasse in Anspruch nehmen. In der Geschäftsstelle in Wolfratshausen in der Sauerlacher Straße würden die Geltinger Kunden auch wieder ihre bekannten Berater antreffen. "Die Bargeldversorgung, insbesondere für alte und nicht mobile Kunden, ist damit weiterhin vorhanden", sagt Pressesprecher Willi Streicher. Der Weg zu den Filialen in Wolfratshausen und Geretsried betrage zwischen drei und fünf Kilometer.

Im Süden des Landkreises soll zeitgleich auch die Zweigstelle Sachsenkam zum Automatenstandort werden. Nach wie vor werde aber, laut Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen, eine flächendeckende Grundversorgung im Landkreis gewährleistet sein. Deshalb würden auch die Standorte in der Jachenau und am Walchensee aufgrund ihrer exponierten Lage weiterhin betrieben.

Grund für die Neuordnung des Geschäftsstellenangebotes seien das geänderte Kundenverhalten und betriebswirtschaftliche Prognosen. Die Nutzung der Filialen ginge unter anderem durch bargeldloses Einkaufen und durch den zunehmenden Trend, seine Bankgeschäfte online abzuwickeln, weiter zurück. In Gelting sei die geplante Veräußerung des Areals des Landgasthofs Zum Alten Wirth und des Hotels ein weiterer ausschlaggebender Punkt für die Umwandlung der Filiale. Denn auf dem Gelände befinde sich die Geschäftsstelle der Sparkasse Gelting.

© SZ vom 24.09.2015 / hafi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: