Bad Tölz-Wolfratshausen:Rodelunfall am Blomberg

Lesezeit: 1 min

16-Jährige verliert Kontrolle und prallt gegen Baum

Die starken Schneefälle in den vergangenen Tagen haben nicht allein Autofahrern zu schaffen gemacht. Es kam zu mehreren Unfällen - nicht nur auf den Straßen im Landkreis.

Wie etwa am Freitag gegen 14.20 Uhr auf dem Blomberg, Gemeinde Wackersberg. Eine 16-Jährige aus Gaißach fuhr mit ihrem Holzschlitten auf der Rodelstrecke talwärts. Sie war die zweite Rodlerin einer Fünfer-Gruppe. In einer leichten Rechtskurve verlor sie die Kontrolle über den Schlitten und kam nach links von der Rodelbahn ab. Nach Polizeiangaben hob der Schlitten an einer Kuppe ab. Die junge Frau prallte frontal gegen einen Baum.

Die Gaißacherin wurde von der Tölzer Bergwacht geborgen und nach einer Erstversorgung durch einen Notarzt mit Verdacht auf eine Beinfraktur mit einem Rettungshubschrauber in die Unfallklinik Murnau geflogen.

Etwa eine Stunde vorher war ein 42 Jahre alter Frankfurter mit seinem Geländewagen auf der Mautstraße im Gemeindebereich Jachenau von Vorderriß nach Wallgau unterwegs. Kurz vor der Brücke "Sausender Graben" kam er nach Angaben der Polizei zu weit nach rechts auf das Bankett. Beim Versuch zurückzusteuern, geriet der Wagen beim Überfahren der Teerkante ins Schlingern und rutschte nach links in die steile Böschung zur Isar hinunter. Bäume stoppten das Fahrzeug, so passierte nichts Schlimmeres. Weil der Wagen abzurutschen drohte, musste ihn die Feuerwehr Wallgau zurück auf die Straße ziehen. Die Insassen, der Fahrer und seine beiden Kinder, hatten den Geländewagen unverletzt verlassen können. Am Wagen entstand leichter Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro.

Beim Schneeräumen in der Geretsrieder Johann-Sebastian-Bach-Straße beschädigte ein 57-jähriger Traktorfahrer aus Bad Tölz am Sonntagmorgen den geparkten Wagen eines 28-jährigen Geretsrieders. Der 57-Jährige kam mit seinem Räumfahrzeug ins Rutschen und touchierte den Pkw. Der Sachschaden beträgt etwa 1000 Euro.

© SZ vom 09.01.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: