Bad Tölz-Wolfratshausen:Ohne größere Zwischenfälle

Polizei meldet eine "ruhige Freinacht" im Landkreis

Die Freinacht ist für manchen ein Freibrief, um allerhand Blödsinn anzustellen. Oftmals kann das gefährlich werden. In diesem Jahr hat die Polizei wenig zu vermelden. Unliebsamen Besuch bekam ein Geretsrieder kurz vor 21 Uhr, als er auf seiner Terrasse beim Grillen war. In einem unbeobachteten Moment war ein 16-jähriger Schüler durch eine hölzerne Sichtschutzwand auf das Grundstück gelangt und hatte vier Bratwürste vom Grill gestohlen. Als die Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Geretsried eintraf, hatten der Dieb und seine beiden gleichaltrigen Freunde die Bratwürste schon verspeist. Die drei Buschen waren erheblich alkoholisiert, Anzeigen wegen Sachbeschädigung und Diebstahl laufen.

Mehrere Jugendliche rollten in der Krankenhausstraße in Bad Tölz gegen 22.30 Uhr zwei Altkleidercontainer über einen Abhang gegen einen Zaun. Die Jugendlichen wurden unmittelbar danach in der Straße "An der Osterleite" von Beamten der Polizeiinspektion Bad Tölz und des Operativen Ergänzungsdienstes Weilheim kontrolliert.

Die Jugendlichen, darunter ein 14-jähriger Tölzer und ein 15-Jähriger aus Königsdorf, wurden bei ihrer Tat beobachtet, der Zeuge rief die Tölzer Polizei. Nach deren Angaben konnten die beiden Jugendlichen "An der Osterleite" aufgegriffen werden. Die Beamten übergaben sie ihren Erziehungsberechtigten. Der Rest der Gruppe floh. Der Höhe des Schadens an Zaun und Container muss noch ermittelt werden. Gegen die Jugendlichen wird Anzeige erstattet.

© SZ vom 02.05.2015 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK