Bad Tölz-Wolfratshausen:Eine Million für die Glentleiten

Kulturfonds Bayern fördert Neubau fürs Freilichtmuseum

Von Claudia Koestler, Bad Tölz-Wolfratshausen

Der Kulturfonds Bayern unterstützt in diesem Jahr Projekte in der Region mit rund 1,03 Millionen Euro. Der Löwenanteil mit rund einer Million kommt dabei dem Freilichtmuseum Glentleiten zugute, wie der CSU-Stimmkreisabgeordnete Martin Bachhuber und der Landtagsabgeordnete Florian Streibl (Freie Wähler) in jeweiligen Pressemitteilungen erklären. Weitere 26 800 Euro fließen an das Franz-Marc-Museum in Kochel am See.

Mit der Förderung für das Freilichtmuseum soll der Neubau eines Eingangsgebäudes mitsamt Restaurant bezuschusst werden. Die Summe für das Franz-Marc-Museum wiederum soll den eben eröffneten zweiten Teil der Ausstellungstriologie "Weidende Pferde" unterstützen, die anlässlich des 100. Todestages des expressionistischen Künstlers bis Ende dieses Jahres gezeigt wird.

Bachhuber ist, wie er erklärt, mit der Zuweisung sehr zufrieden. Angesichts der bayernweiten Fördersumme von 6,09 Millionen Euro gehe fast ein Sechstel allein in den Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen respektive in die Region. Nicht ganz so zufrieden gibt sich jedoch Florian Streibl. Zwar habe der Kulturfonds bayernweit ähnlich viele Mittel wie 2015 ausgeschüttet, aber erneut erheblich weniger als 2014. "Jedes einzelne Maßnahme, die gefördert wird, gibt Anlass zur Freude", sagt Streibl. Gleichwohl bedauere er es, "dass andere wichtige Kulturprojekte in der Region nicht berücksichtigt werden konnten", wie er anfügt. Streibl wünscht sich deshalb, dass der Freistaat künftig mehr Mittel für den Kulturfonds bereit stellt. Nur so lasse sich "auch in diesem Bereich die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse in Stadt und Land erreichen."

© SZ vom 21.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: