Bad Tölz-Wolfratshausen:Änderung im Busverkehr

Lesezeit: 1 min

Zusätzlicher Kurs in Dietramszell wird wieder gestrichen

Von Alexandra Vecchiato, Bad Tölz-Wolfratshausen

Zwei probeweise eingesetzte Busse im Landkreis haben sich unterschiedlich bewährt. Dies war am Montag Thema im Kreisausschuss des Kreistags.

Im September vergangenen Jahres hatte der Kreisausschuss beschlossen, probehalber zwei weitere Busse von Wolfratshausen nach Ambach und zurück sowie einen Bus von Dietramszell nach Bad Tölz einzusetzen. Wie Johann Kunz, zuständig für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und die Schülerbeförderung, am Montag berichtete, haben sich nicht alle zusätzlichen Kurse gelohnt. So wird der Probebetrieb in Dietramszell eingestellt. Und zwar auf Wunsch des Dietramszeller Gemeinderats schon zum 31. Juli. Hingegen wird der Bus um 13.07 Uhr von Wolfratshausen nach Ambach sehr gut angenommen; der zweite um 15.22 Uhr nicht. Laut Kunz wird es weitere Zählungen geben, die im September den Kreisräten vorgelegt werden. Der Kreisausschuss nahm dies zur Kenntnis.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 war der Probebetrieb in Dietramszell eingeführt worden. Die Zählungen von Februar bis einschließlich Mai 2015 hätten ergeben, dass bei 66 Fahrten nur 18 Fahrgäste das Angebot nutzten. Die Gemeinde hatte daraufhin gefragt, ob der Betrieb nicht vorzeitig eingestellt werden könnte. Laut Kunz verursacht eine Umstellung vor dem regulären Fahrplanwechsel Kosten in Höhe von 666 Euro. Ihnen stünde eine Einsparung für August bis Dezember von gut 5600 Euro gegenüber.

In Münsing hingen die Fahrgastzahlen stark vom Nachmittagsunterricht ab. Grundsätzlich sei der frühere Bus stärker frequentiert. Beim Kurs um 15.22 Uhr (Kosten: 15 000 Euro pro Jahr) führen auch bei Nachmittagsunterricht nur ein bis drei Schüler mit. Sollte der 13.07-Uhr-Bus beibehalten werden, könnte auf den "Verstärker" wohl verzichtet werden, so Kunz.

© SZ vom 30.06.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: