Wintertauglich:Heizen mit Diesel

Von Texte: mvö

Bei fast allen Elektrobussen hatten die Tester der MVG rasch eine Haupterkenntnis gewonnen: Gerade in der kalten Jahreszeit entzieht die Heizung zum Wärmen des Innenraums der Batterie sehr viel Energie, was wiederum die Reichweite des Fahrzeugs drückt. Bei einem Dieselbus dagegen stellt sich das Problem nicht: Dort wird die Abwärme des Motors zum Heizen genutzt. Um das zu lösen, hat der niederländische Hersteller Ebusco in sein Testfahrzeug, das im Februar 2015 auf der Linie 100 (Hauptbahnhof-Ostbahnhof) im Einsatz war, eine Diesel-Zusatzheizung eingebaut. Das Fahrzeug kommt so nach Angaben von Ebusco auf eine Reichweite von etwa 300 Kilometer.

© SZ vom 31.08.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: