Wegen "Woche der Trauer":Theatron-Sommer beginnt später

Eine Woche der Trauer hatte Oberbürgermeister Dieter Reiter für München ausgerufen. Das hat Auswirkungen auf mehrere große Kulturveranstaltungen. So wird der Theatron-Musiksommer nicht wie geplant am kommenden Donnerstag, sondern erst am Montag, 1. August, beginnen. Alle Konzerte, die für die Tage zuvor angesetzt waren, entfallen. Noch offen war am Montagnachmittag, ob "Oper für alle" stattfinden wird. Die Live-Übertragung der "Meistersinger von Nürnberg" auf den Max-Joseph-Platz soll eigentlich Höhepunkt und Abschluss der Opernfestspiele sein, im vergangenen Jahr waren 11 000 Zuschauer gekommen. Der Beginn ist für 16 Uhr angesetzt - doch nach der derzeitigen Planung würde gleichzeitig der offizielle Gedenkgottesdienst im Dom, zwei Stunden später der Trauerakt von Landtag, Staatsregierung und Stadt im Maximilianeum stattfinden. Die Staatsoper kündigte eine Entscheidung über "Oper für alle" für Dienstag an. Abgesagt wurde der "Hoagartn in Pasing", der am Freitag im Prinzregentgarten stattfinden sollte. Die Verleihung des städtischen Tanzpreises unter anderem an Staatsballetchef Ivan Liška wird auf Herbst verschoben.

© SZ vom 26.07.2016 / kc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: