Wegen Altlasten:Neue Tramstrecke wird teurer als geplant

Die Verlängerung der Tramlinie 25 vom Max-Weber-Platz zum S-Bahnhof Berg am Laim wird teurer als gedacht. Bislang gingen die Planer der Stadtwerke und der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) von maximal 18,7 Millionen Euro aus, tatsächlich rechnen sie nun mit 21 Millionen. Die Mehrkosten ergäben sich unter anderem aus Rückständen einer Altlastendeponie, die während der Bauzeit freigelegt wurden, sagt Projektleiter Alfred Lechner. Zudem hätten sich die Ingenieure während der Bauzeit dazu entschlossen, den lehmigen Boden im Münchner Osten deutlich tiefer auszugraben als ursprünglich geplant und den Raum mit Kies aufzufüllen, um die Standfestigkeit des Gleiskörpers zu verbessern. Auch zusätzlich eingebaute Drainagen zur Stabilisierung des Bauwerks hätten das Projekt verteuert. Am Samstag werden OB Dieter Reiter (SPD) und MVG-Chef Ingo Wortmann die Strecke eröffnen.

© SZ vom 09.12.2016 / mvö - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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