Verkaufsoffener Sonntag und Stadtgeburtstag:Handy hoch

Lesezeit: 3 min

450 000 Menschen ziehen beim Stadtgeburtstagsfest durch die Münchner Innenstadt. Kunden wie Geschäftsleute freuen sich über den verkaufsoffenen Sonntag. Häufig werden die Smartphones gezückt - am Samstag etwa, als die Münchner Philharmoniker Mozarts Kleine Nachtmusik in den Fünf Höfen anstimmen

Von Philipp Crone

Man bekommt am Sonntagvormittag ungewohnte Bilder in der Fußgängerzone zu sehen. Schon um zehn Uhr flanieren Hunderte Münchner durch die Kaufingerstraße, die Cafés sind voll besetzt, nur ein Detail stimmt nicht: Die Geschäfte sind geschlossen. Noch. Doch schon früh ist spürbar, dass diesen Tag, dem zweiten des Stadtgeburtstagsfests, eine ganz besondere Stimmung begleiten wird, vor allem später, wenn Passanten überlegen, ob nun am Samstag oder doch an diesem ersten verkaufsoffenen Sonntag seit vielen Jahren mehr Menschen in der Stadt waren. Insgesamt sind laut Wirtschaftsreferat am Wochenende etwa 450 000 Besucher in der Innenstadt. Und selbst ein Platzregen am Sonntagnachmittag stört kaum jemanden, vor allem nicht die Einzelhändler, denen da noch mehr Kunden in die Läden gespült werden als ohnehin schon an diesem Tag. Ein Blick auf ein Wochenende voller Überraschungen, vor allem am zweiten Tag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: