Umwelt-Enzyklika:Selig, wer anderen auf die Füße tritt

Lesezeit: 1 min

Kardinal Marx und Klaus Töpfer diskutieren in der Katholischen Akademie

Von Jakob Wetzel

Papst Franziskus hat es vorgemacht: Mit seiner neuen Enzyklika sei er vielen auf die Füße getreten, lobt Klaus Töpfer, der ehemalige Bundesumweltminister, den Pontifex. "Die verdienen das auch!" Und dann zeigt er, dass er dafür ebenfalls eine Begabung hat. Töpfer sitzt im Saal der Katholischen Akademie an der Mandlstraße. Mit Erzbischof Reinhard Marx diskutiert er vor etwa 300 Zuhörern über das Rundschreiben des Papstes. Aber viel zu kritisieren haben sie nicht: Wie Franziskus Ökologie und Armut verknüpfe, finden sie "beeindruckend" (Töpfer) und "einen großen Wurf" (Marx). Was sie stört, ist dagegen, dass sonst wenig geschehe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: