U-Bahnhof Sendlinger Tor:Umbau genehmigt

Die Regierung von Oberbayern hat den Großumbau des U-Bahnhofs Sendlinger Tor genehmigt. Die Stadtwerke München (SWM) wollen unter anderem einen zusätzlichen Querstollen graben, zwei neue Durchbrüche an den Bahnsteigenden nach oben schaffen sowie Rolltreppen drehen, sodass in dem engen Bau aus den Siebzigern mehr Platz entsteht und die Passagierströme besser entzerrt werden können. Zunächst hatten die Stadtwerke geplant, 80 Millionen Euro in den Umbau zu investieren, wegen "zusätzlicher Maßnahmen" seien die Kosten nun aber auf 150 Millionen Euro gestiegen. Die Hauptarbeiten sollen erst 2017 beginnen, bislang wurden nur Vorarbeiten an der Oberfläche erledigt - unter anderem wurden Kabel und Leitungen verlegt, damit die Baufirmen von 2017 an genügend Platz haben. Beendet wird der Großumbau 2022.

© SZ vom 31.12.2015 / mvö - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: