U-Bahn München:Trainspotting auf münchnerisch

Florian Schütz betreibt eine Webseite über die Münchner U-Bahn. Ein Gespräch über das U-Bahnnetz der Stadt und die Faszination von Zügen.

Lisa Sonnabend

1 / 6
(Foto: N/A)

Seit drei Jahren fotografiert Florian Schütz, 27, die Münchner U-Bahnstationen - wie hier den Westfriedhof - und sammelt Informationen über das System. Die Fotos und Texte stellt er auf seine Webseite www.muenchnerubahn.de. Nun ist aus den gesammelten Informationen und Bildern ein Buch entstanden.Fotos: Florian Schütz

2 / 6
(Foto: N/A)

Die Haltestelle Marienplatz gefällt Florian Schütz besonders. Er mag die vielen Facetten der Station.

3 / 6
(Foto: N/A)

Auch die Architektur des neu-eröffneten Bahnhofes Oberwiesenfeld fasziniert Schütz. "Die orange Nordwand dort hat eine sehr ruhige Struktur, die weiß-schwarze Südwand dagegen ist ziemlich aufregend", sagt der U-Bahn-Fan.

4 / 6
(Foto: N/A)

Neu ist auch die Station Olmypia-Einkaufszentrum - die Endhaltestelle der U3.

5 / 6
(Foto: N/A)

Florian Schütz gefällt es, wenn Tageslicht auf den Bahnsteig dringt - wie hier am St. Quirin-Platz.

6 / 6
(Foto: N/A)

Auch der Bahnhof Trudering wird im "München U-Bahn Album" von Florian Schütz beschrieben. Das Buch ist der 11. Band der Serie "Nahverkehr in Deutschland" aus dem Berliner Robert Schwandl Verlag. Erhältlich ist das Buch für 19,50 Euro.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: