Tag der offenen Tür:Nahkampf und Gummibärchen

Lesezeit: 2 min

Die Bundeswehr stellt an der Universität in Neubiberg ihre Arbeit vor - mal martialisch, mal ganz zivil

Von Katharina Kutsche

Eigentlich ist die Vorführung für militärischen Nahkampf vorbei. Der Moderator lässt seine Kameraden antreten, um einen Schlachtruf auszubringen, als ein Zivilist in schwarzer Jacke aus dem Publikum auf die Nahkämpfer losstürzt, den rechten Arm erhoben, die Hand umfasst einen spitzen Gegenstand. Die Soldaten in Flecktarn-Uniform reagieren sofort: "Gehen Sie zurück hinter die Linie!", "Messer weg!" - innerhalb weniger Sekunden ist der Angreifer niedergerungen, das Messer aus seiner Hand gewunden. "Das ist natürlich auch einer unserer Kameraden", löst der Moderator die Situation auf, gemeinsam helfen seine Kollegen dem vermeintlichen Angreifer auf, dann erschallt ihr Schlachtruf "numquam retro", niemals zurück.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: