Seefeld:Feuerwehrhaus in Hechendorf wird teurer

Mit Neubauten für die Freiwillige Feuerwehr, die teurer als geplant kommen, hat die Gemeinde Seefeld schon reichlich Erfahrung. So stiegen die Kosten fürs neue Feuerwehrhaus in Oberalting von 1,3 auf letztlich vier Millionen Euro. Ursache dafür waren unter anderem die schlechten Bodenverhältnisse. Die sind jetzt auch der Grund dafür, dass der Neubau für die Kameraden in Hechendorf teurer wird. Weil der gesamte Boden ausgetauscht werden muss, rechnet Gerd Schnitzler, Vorstand des Kommunalunternehmens SeeKu, mit Mehrkosten in Höhe von 350 000 Euro auf insgesamt 2,6 Millionen. Noch in der Maisitzung hatte der Gemeinderat beschlossen, die Ausgaben zu deckeln: 2,2 Millionen und nicht mehr, hieß es.

Diese Mehrausgaben könnten nicht der Feuerwehr angelastet werden, sagte Bürgermeister Wolfram Gum in der Sitzung am Dienstag. Darum wurde auch nicht lange diskutiert, und unzufrieden war auch niemand. Denn es war gelungen, beim Raumprogramm so viel einzusparen, dass jetzt auch ein vierter Stellplatz und damit eine vierte Ausfahrt für die Hechendorfer Feuerwehr möglich ist. Das war ein großer Wunsch der ehrenamtlichen Helfer. Das Gebäude am Oberfeld wird nun 11,5 mal 22,5 Meter groß; geplant sind 60 Umkleiden, Werkstatt, Lager, Sanitäreinrichtungen und Duschen.

Freuen dürfen sich auch die Sportler des TSV Hechendorf: Sie erhalten im Keller des Neubaus Umkleiden und einen Lagerraum, schließlich bekommt der Verein am Oberfeld auch ein Kleinfeld. Der Beschluss für den Neubau fiel einstimmig.

© SZ vom 22.09.2017 / csn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: