Hechendorf:Dreimal Einbruch in Zahnarztpraxis

Es ist eine unheimliche Einbruchsserie: Gleich dreimal ist in eine Zahnarztpraxis in der Bahnhofstraße in Hechendorf eingebrochen worden. Wie die Polizei berichtet, schlug der bislang unbekannte Täter in der Nacht zum Samstag am vergangenen Wochenende wieder zu. Er drang in die Praxisräume des dortigen Zahnarztes ein und entwendete Laptops, Monitore und Equipment im Wert von mehr als 20 000 Euro, wie die Polizei weiter berichtet. Der Täter kannte sich inzwischen bestens aus: Bereits in der Nacht zum Samstag am 23. Mai und in der Nacht zum Samstag am 6.Juni hatte er die Praxisräume durchsucht. Sein Trick: Über eine Nottreppe gelangte er zum Notausgang, schlug dort jeweils eine Scheibe der zweigeteilten Tür ein und entriegelte diese anschließend. Schon war er in der Praxis.

Seine Beute war bei jedem Streifzug hoch. Laut Polizei entwendete er im ersten Fall eine Kamera im Wert von etwa 800 Euro und Bargeld in Höhe von 1000 Euro. Im zweiten Fall ließ er die daraufhin gekaufte Ersatzkamera im Wert von ebenfalls 800 Euro sowie Bargeld in Höhe von 500 Euro mitgehen. Da der vorausgegangene Schaden bisher noch nicht behoben war, musste er im letzten Fall lediglich die provisorische Blechabdeckung der Löcher entfernen, um anschließend die Tür zu entriegeln. Der Zahnarzt hat inzwischen laut Polizei reagiert: Aufgrund der bisherigen schlechten Erfahrungen werden in der Praxis weder Bargeld noch eine Kamera über Nacht aufbewahrt. Die Polizeiinspektion Herrsching bittet um Hinweise unter Telefon 08152/93020.

© SZ vom 19.06.2015 / pro - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: