Fasching im Fünfseenland:Ein Strip bringt die Frauen in Fahrt

Lesezeit: 2 min

Beim Weiberfasching in Seefeld geht es besonders hoch her. Mit einer Garderevue in Starnberg sowie Umzügen in Unterbrunn und Herrsching geht die närrische Zeit zu Ende

Von Franz Xaver Fuchs und Michael Berzl, Seefeld/Starnberg

Faschings-Endspurt im Fünfseenland: Vor allem die Frauen feiern ausgelassen und in bester Stimmung in den letzten Tagen der närrischen Zeit. Zum Beispiel beim auch diesmal ausverkauften Weiberkranzl in der Seefelder Schlosswirtschaft. Etwa 200 bunt kostümierte Besucherinnen jeglichen Alters sind am Donnerstag gekommen; sie könne leicht doppelt so viele Eintrittskarten verkaufen, sagt die Veranstalterin Gerti Wimmer. Angeheizt wurde die Stimmung von etlichen Einlagen wie einem Männerstrip oder einer Limbotänzerin sowie von einer Kostümshow zum zehnjährigen Bestehen des Weiberkranzls, wo Wimmers Freundinnen noch einmal deren Verkleidungen aus vergangenen Tagen vorführten.

Auch beim Weiberfasching in der Starnberger Schlossberghalle bringt ein Männerstrip die Frauen in Fahrt. Auch an der Bar sehen nicht nur die Drinks gut aus. Mehr als 100 maskierte Besucherinnen feiern am Donnerstag bei der Perchalla. Zu den umjubelten Höhepunkten zählt der Gardeauftritt des Penzberger Elferrats mit hautengen Hosen.

Etwas gediegener geht es beim Bürger- und Bauernball am Samstag in Herrsching zu. Vom robusten Haferlschuh bis hin zum filigranen Stöckelschuh sind dort die verschiedensten Fußbekleidungen anzutreffen. Die Josy Miller Band spielt dort zum Tanz. Unter den Gästen im nicht ganz ausverkauften Haus der bayerischen Landwirtschaft sind auch Kreisbauernobmann Georg Zankl und die Kreisbäuerin Anita Painhofer. Besonders aufgefallene Verkleidungen sind am Freitag beim Künstlerfasching im Starnberger Kulturbahnhof zu entdecken. Da trifft die Freiheitsstatue auf die Queen, der Papst plauscht mit einem Punk.

Zur närrischen Saison gehört auch ein Besuch der Prinzenpaare in der Redaktion der Starnberger SZ. Carolin I. und Matthias I. sowie Can I. und Johanna II. vom PFC zeigten eine Tanzeinlage und überreichten wie in jedem Jahr ihre Faschingsorden.

Bis am Aschermittwoch alles vorbei ist, gibt es noch einige Umzüge und Feste. So ist zum Beispiel am Rosenmontag im großen Saal der Schlossberghalle die neunte Starnberger Garderevue zu sehen. Einlass ist um 17.30 Uhr. Der Eintritt kostet vier Euro. Karten können unter der Telefonnummer 0152/06415972 oder per E-Mail an kartenbestelltung@perchalla.de reserviert werden. Am Faschingsdienstag ist dort von 17 Uhr an der Kehrhaus der Perchalla. Der Eintritt ist frei. Bereits am Dienstagnachmittag um 15 Uhr tritt die Prinzengarde der Perchalla beim bunten Treiben im Haus Peter und Paul in Seefeld auf. Auch dort ist der Eintritt frei.

Der Faschingsumzug in Unterbrunn beginnt um 14 Uhr. Die Burschenschaft macht sich dabei stets über die Lokalpolitik lustig und stellt einig Ereignisse in Gauting als gespielten Witz dar. Am Abend spielt von 19 Uhr an in der Mehrzweckhalle die Showband Roy zum Kehraus mit Prinzenbeerdigung. Das Faschingstreiben auf der Bahnhofstraße in Herrsching beginnt ebenfalls um 14 Uhr.

© SZ vom 27.02.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: