Stadtverwaltung:Sprechstunde nur noch montags

Lesezeit: 2 min

Sozialhilfe für Rentner: Wegen Personalmangels werden Beratungszeiten eingeschränkt

Von Sven Loerzer

Weil ihre Rente nicht zum Leben reicht, sind immer mehr Menschen auf Grundsicherung im Alter angewiesen. In diesem und dem nächsten Jahr muss die Stadt deshalb insgesamt 22,5 zusätzliche Stellen schaffen für die Bearbeitung von Grundsicherungsanträgen in den Sozialbürgerhäusern. Da von den bislang existierenden 177 Stellen derzeit elf unbesetzt sind und sich 20 Beschäftigte noch in der Einarbeitung befinden, haben die Sozialbürgerhäuser zu Beginn dieser Woche die Erreichbarkeit der Sozialhilfe-Sachbearbeiter drastisch eingeschränkt: Persönliche Vorsprache ist nur noch montags möglich, telefonische nur noch an Donnerstagen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: