Randale:Drei Bankfilialen beschädigt

Unbekannte haben in der Nacht auf Freitag in Haidhausen die Scheiben dreier Banken eingeschlagen, beziehungsweise beschädigt, und die Wände mit brauner Farbe beworfen. Eine tatverdächtige Gruppe, die die Polizei bei der Fahndung am Reichenbach-Kiosk entdeckte, ergriff unerkannt die Flucht.

Es schepperte Punkt 2.38 Uhr am Max-Weber-Platz. Um exakt diese Uhrzeit wurde bei der Alarmzentrale einer Bank ein Signal ausgelöst, Zeugen verständigten zudem die Einsatzzentrale der Münchner Polizei. Unbekannte hatten mit Steinen mehrere Scheiben der Bank eingeschlagen und auch bei zwei Banken gegenüber etliche Löcher in den Schaufenstern verursacht. Zudem hatten sie dort braune Farbe, die mit Erdreich vermischt war, an die Fassaden geschmiert. Bei den geschädigten Banken an der Inneren Wiener Straße handelt es sich um die Deutsche Bank, die Hypo-Vereinsbank und die Targo-Bank.

Die Polizei leitete eine Großfahndung ein, allerdings blieb diese erfolglos. Trotzdem hielten Streifenbeamte in der Gegend weiterhin die Augen offen und gegen 4.40 Uhr entdeckten Polizisten eine Gruppe von etwa 15 Personen am Kiosk an der Reichenbachbrücke. Beim Anblick der Polizei machten sie sich aus dem Staub. Da die diese von Tätern aus der linksextremen Szene ausgeht, ermittelt nun die Abteilung Staatsschutz.

© SZ vom 28.10.2016 / wim - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: