Porträt:Abschieds-Sommer

Lesezeit: 6 min

Freut sich auf die Zeit nach Wunsiedel: Michael Lerchenberg möchte wieder verstärkt selbst auf der Bühne stehen. (Foto: Robert Haas)

"Kunst, Kunst, Kunst, hier wissen sie ja gar nicht, was das ist." Michael Lerchenberg macht in Wunsiedel Schluss. Für sein letztes Stück auf der Freilichtbühne hat der Intendant den "Theatermacher" von Thomas Bernhard gewählt und für sich die Hauptrolle. In Zukunft wird man ihn häufiger als Schauspieler sehen

Von Gerhard Fischer

Michael Lerchenberg kommt pünktlich auf die Minute ins Café. Er setzt sich an einen Vierer-Tisch, aber nicht direkt gegenüber vom Gesprächspartner, sondern um einen Stuhl versetzt. Vielleicht sitzt er gerne am Fenster, vielleicht will er aber auch bloß Raum haben für sein Frühstück - oder für seine ausführliche Rede. Der Schauspieler, Intendant und Regisseur, das wird man in den nächsten zwei Stunden erleben, kann viel reden. Und er kann weit ausholen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: