Polizeieinsatz:Streit unter Nachbarn eskaliert

In Pasing bedroht ein Mann Mutter und Tochter mit einer Waffe

Von Martin Bernstein

Die Nachbarn stritten sich nach Polizeiangaben wohl schon länger. Nun ist der Zwist um angebliche Ruhestörungen in Pasing eskaliert. Ein 37 Jahre alter, zuvor polizeilich noch nicht aufgefallener Mann bedrohte am Montagnachmittag seine Nachbarn im Treppenhaus mit einer Waffe und löste damit eine Polizeiaktion aus. Eine Frau wurde bei der Flucht vor dem Angreifer schwer verletzt.

Der Vorfall ereignete sich um 14.50 Uhr im Treppenhaus eines Mehrparteienhauses in der Gräfstraße. Eine 48 Jahre alte Hausfrau und ihre 16-jährige Tochter sahen sich plötzlich ihrem Nachbarn gegenüber, der mit einer Waffe in der Hand in seiner Wohnungstür stand und sie bedrohte. Die beiden Frauen flohen über die Treppe nach draußen. Dabei stolperte die 48-Jährige und stürzte. Nach Polizeiangaben verletzte sie sich schwer - es besteht Verdacht auf einen Lendenwirbelbruch. Die Frauen alarmierten sofort die Polizei.

Mehrere Streifenwagenbesatzungen umstellten daraufhin das Haus. Nachdem die Wohnung des mutmaßlichen Täters lokalisiert werden konnte, brachen die Polizisten die Tür gewaltsam auf. Der 37-Jährige und eine zwei Jahre ältere Frau wurden vorläufig festgenommen. Bei der Durchsuchung der Wohnung fanden die Beamten eine griffbereit neben der Eingangstür abgelegte Schreckschusswaffe sowie im Wohnzimmer mehrere Messer und weitere Waffen, darunter auch ein verbotenes Butterflymesser, Wurfsterne und ein ebenfalls verbotenes Fallschirmspringermesser.

Die aufgefundenen Gegenstände wurden sichergestellt. Gegen den 37-jährigen Pasinger Bankkaufmann wird jetzt von der Kriminalpolizei wegen Bedrohung, Körperverletzung und wegen Waffendelikten ermittelt.

© SZ vom 21.03.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: