Polizeieinsatz in Bogenhausen:Schüsse aus dem Fenster

Weil ein Mann aus einem Fenster Schüsse abgibt, muss im Münchner Osten die Polizei ausrücken.

Von Martin Bernstein, München

Ein 57-jähriger Mann mit einer Schreckschusswaffe hat am Dienstagabend einen großen Polizeieinsatz in Bogenhausen ausgelöst. Nach Polizei-Angaben schoss der Mann an der Weltenburger Straße aus dem Fenster einer Wohnung.

Nachdem Anwohner kurz vor 17 Uhr das Polizeipräsidium alarmiert hatten, wurden die verfügbaren Streifenwagen aus der Umgebung in den Münchner Osten geschickt. Weil zunächst nicht klar war, ob der am Fenster stehende Schütze womöglich mit scharfer Munition schoss, sperrten Polizisten die Straßen und Wege rund um das Haus ab.

Davon war auch die Buslinie 187 betroffen. Um 17.45 Uhr drangen mehrere Beamte eines Spezialeinsatzkommandos (SEK) in die Wohnung des Mannes ein, der sich widerstandslos festnehmen und abführen ließ. Der Schütze wurde zur Befragung ins Präsidium gebracht, später in die Psychiatrie nach Haar. Nach Angaben der Polizei hatte der Mann mehr als zwei Promille Alkohol im Blut.

© SZ vom 29.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: