Polizei:Mann will Ostbahnhof reinigen - und erhält eine Anzeige

Dabei hatte er extra noch die Polizei über sein Vorhaben informiert.

Ein Münchner wollte selbstlos den Boden vor dem Ostbahnhof reinigen, informierte zur Vorsicht die Polizei über seinen Plan - und hat prompt eine Anzeige bekommen. "Dabei war sein Vorhaben am Mittwochmorgen durchaus löblich", räumten auch die Beamten ein.

Denn der 49-Jährige wollte Kronkorken aus dem Teer entfernen. "Er hat es gerne sauber, und es mache ja sonst keiner", schilderten die Beamten. Da er ein Messer benutzen wollte, gab er vorher der Bundespolizei Bescheid, um Missverständnisse zu vermeiden. Unglücklich für ihn: Bei seinem etwa handlangen Werkzeug handelte es sich um ein verbotenes Einhandmesser, dessen Klinge aufschnappt.

Solche Messer darf man zwar besitzen, aber nicht in der Öffentlichkeit dabei haben. Derart belehrt, ließ der 49-Jährige das Messer zwar sofort auf der Wache, muss sich aber dennoch nun wegen einer Ordnungswidrigkeit verantworten. Die Kronkorken popelte er am Ende übrigens mit einem Schraubenzieher aus dem Boden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: