Point it:Fingerzeig genügt

Lesezeit: 2 min

In Dieter Grafs "Point it" findet sich für alles Wichtige ein Piktogramm. (Foto: Stefan Rumpf)

Ein Bilderbuch für internationale Verständigung auf der Wiesn

Von Andreas Schubert

Gereist ist Dieter Graf in seinem Leben viel. "Es war eine Leidenschaft, seit ich 13 war", sagt der Münchner. Mehr als 100 Länder der Welt hat der heute 71-Jährige gesehen. Graf kennt die Verständigungsschwierigkeiten, mit denen man in der Fremde zu kämpfen hat. So kam ihm in den Siebzigerjahren die Idee zu einem universellen Bilderbuch, das alles Wichtige beinhaltet, das man auf einer Reise wissen muss. Die Idee: Man deutet auf ein Motiv und der wortlos Befragte erklärt einem irgendwie, wo und wie man es findet. "Point it - Traveller's language kit" heißt das Büchlein, das Reisenden das Leben erleichtern soll. Es hat sich zu einem weltweiten Erfolg entwickelt, in 22 Jahren wurden mehr als zwei Millionen Exemplare verkauft.

Vergangenes Jahr hat Dieter Graf eine neue, sehr spezielle Edition herausgebracht, die vor allem jetzt ihre Abnehmer finden wird: "Point it - Oktoberfest language kit". Auf 72 Seiten ist in dem kleinen, 5,90 Euro teuren Büchlein (eine Version davon gibt es für 89 Cent auch als App) alles verzeichnet, was mit dem Oktoberfest zu tun hat - im engsten und im weitesten Sinne. Die Anordnung der Bilder ist "von außen nach innen" angelegt, wie Graf erklärt. Erst kommt eine Panoramaaufnahme der Wiesn, dann folgen die Zelte. Auf den folgenden Seiten wird es dann immer detailreicher. Gezeigt werden Maß, Weißbier, Hendl, Haxn; der Steckerlfisch fehlt natürlich auch nicht. Es kommt ein Überblick über die Fahrgeschäfte, über Souvenirs, Toilettenanlagen, Geldautomat, Ambulanz und so fort. Als Münchner hat Graf natürlich auch an den Rest der Stadt gedacht. "Viele wollen ja auch etwas anderes sehen, wenn sie schon mal hier sind", sagt er. So sind im "Oktoberfest language kit" auch alle möglichen Sehenswürdigkeiten zu finden, von der Frauenkirche über Schloss Nymphenburg bis hin zu den Pinakotheken und der BMW-Welt. Darüber hinaus gibt es mehr oder minder praktische Hinweise auf typisch Münchnerisches, wozu auch der FC Bayern-Fanshop gehört sowie Trachtenläden. Sehr nützlich sind die Bilder von Dingen des täglichen Gebrauchs.

Nun könnte man denken, Dieter Graf habe nur sein original "Point it" ein wenig überarbeitet. Doch er habe den Aufwand ziemlich unterschätzt, sagt er. Weil es sich nicht um eine internationale, sondern eine regionale Verständigungshilfe handelt, mussten natürlich auch die Motive regional und München-typisch sein. Also: Polizeiautos mussten bayerische Modelle sein, die U-Bahn eine aus München, die Bierflaschen sowieso. Die Idee hat Graf, der früher als Architekt gearbeitet hat und heute unter anderem Wanderbücher über griechische Inseln schreibt, schon lange mit sich herumgetragen. Dass das Buch als Verständigungshilfe funktioniert, habe er auch im Selbstversuch getestet, sagt er. Vor allem Hotels und Firmen bestellen die Oktoberfest-Ausgabe. Denn auch als Gastgeschenk eigne sich das Büchlein bestens, sagt der Autor.

© SZ vom 22.09.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: