Pionierarbeit:Er gab den Gedanken Flügel

Lesezeit: 1 min

Das erste Foto der Münchner Frauenkirche, 1839 aufgenommen von Karl August Steinheil und Franz von Kobell. (Foto: oh)

Karl August Steinheil begründete die Münchner Fotografie

Karl August Steinheil, geboren 1801 in Rappoltsweiler im Elsass, gehört zu den bedeutendsten Pionieren der Fotografie. Neben anderen Erfindungen wie den ersten elektromagnetischen Schreibtelegrafen entwickelte der begnadete Tüftler 1839 gemeinsam mit dem Mineralogen und Schriftsteller Franz von Kobell eine Kleinbildkamera, die Daguerreotypien in Briefmarkengröße hervorbrachte. Damit schoss er die ersten Fotos der Frauenkirche, der Glyptothek oder von Schloss Nymphenburg. In den folgenden Jahren versuchte er, das sogenannte Steinheil-Verfahren, bei dem feuchtes Chlorsilberpapier zwischen zwei Glasplatten belichtet wurde, zu verbessern, ehe er sich wieder anderen Projekten zuwandte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: