Nymphenburger Porzellan:Im fremden Revier

Lesezeit: 4 min

"Porzellan verzeiht keine Fehler." Michael Tummings an seinem Arbeitsplatz in München. (Foto: Porzellan Manufaktur Nymphenburg / oh)

Michael Tummings, Fotokünstler aus London, hat die vergangenen fünf Jahre damit verbracht, Jäger in ganz Europa zu begleiten. Nun hat der 49-Jährige für die Nymphenburger Porzellan-Manufaktur eine Jagdfigur geschaffen

Von Jutta Czeguhn

Would you like some tea? Niemals ließe sich im Deutschen annähernd wiedergeben, wie Michael Tummings diesen Satz ausspricht. Da steckt so viel mehr drin als die Frage, ob man eine Tasse Tee trinken möchte. Es ist diese beiläufige britische Art, einem fremden Menschen das Fremdeln zu nehmen, selbst wenn dieser ein notorischer Kaffeetrinker ist. Es wird also Earl Grey serviert, in beängstigend zarten Tassen. Und langsam beginnen sich die Dinge zu ordnen: Ort der Begegnung ist ein weißblauer Prunkraum in der Porzellan-Manufaktur Nymphenburg, bis zur Decke dekoriert mit Geschirr und Figurinen. Gastgeber ist ein schlaksiger Mensch mit kurzen Dreads, er trägt eine dicke, dunkle Brille. Michael Tummings, Fotokünstler aus London mit jamaikanischen Wurzeln, sitzt mit übereinandergeschlagen Beinen da und rührt in seinem Tee. Er möge ihn stark, lässt er wissen. Dann muss er lachen und seufzt: "Oh, well."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: