Neunjähriger fast ertrunken:Kinder retten Bub aus dem Eis

Mehrere Kinder haben am Sonntagabend einen neunjährigen Jungen in der Messestadt Riem aus einem eiskalten See gerettet.

Monika Maier-Albang

Der Junge war nach Angaben der Feuerwehr am Sonntag mit seinem Bruder und zwei Freunden zum Spielen nach draußen gegangen. Offenbar wollten die Kinder am Messe-See auf dem Eis herumschlittern. Dabei brach der Junge durch die dünne Eisdecke des Sees ein.

Die neue Messe in Riem mit dem See, in den der Neunjährige eingebrochen ist. (Foto: Foto: ap)

Dem Bruder und seinen Freunden gelang es in einer dramatischen Rettungsaktion, den Bub, der bereits bis zum Kopf ins Wasser gesunken war, herauszuziehen. Sie brachten ihn in ein nahe gelegenes Lokal im Sperrengeschoss des U-Bahnhofs Messestadt West, wo der Junge erst einmal in warme Decken gepackt wurde.

Ein Spaziergänger, der die Kinder aus der Ferne gesehen hatte, alarmierte sofort die Rettungskräfte. Als die Feuerwehr eintraf, war der Junge jedoch schon ans Ufer gelangt. Nach einer ärztlichen Untersuchung konnte der Neunjährige unverletzt zu seinen Eltern gebracht werden.

Mit der beherzten Aktion haben die Kinder ihrem Klassenkameraden nach Einschätzung eines Feuerwehrsprechers möglicherweise das Leben gerettet. Der See ist zwar im Uferbereich recht flach, in der Mitte aber ist er nach Angaben des Baureferats bis zu vier Meter tief.

© SZ vom 27.01.2009/pfau - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Eisrettung am Heimstetter See
:Die unterschätzte Gefahr

Das Eislaufen auf den Münchner Seen wird immer gefährlicher. Am Heimstetter See demonstriert die Münchner Wasserwacht die wichtigsten Methoden der Eisrettung.

Christa Eder
Jetzt entdecken

Gutscheine: