Nahverkehr:Saubere Busse

Wie sauber sind Münchens Linienbusse? Dies wollte die Fraktion Grüne/Rosa Liste per Stadtratsanfrage geklärt haben. Jetzt hat die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) ihre Antwort darauf formuliert. So verfügen laut MVG mehr als die Hälfte der Fahrzeuge über einen sogenannen SCRT-Filter, der Rußpartikel und Stickoxide zurückhält. Im realen Betrieb stoße der derzeit beste Gelenkbustyp, der die strengste Abgasnorm Euro VI erfüllt, nur noch so viel Stickoxid aus wie ein Mittelklasseauto. Fahrzeuge im Reservebestand erfüllten alle die Norm Euro IV, alle Busse seien zudem mindestens mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet. Der Fahrzeugbedarf könne von zirka 2022/2023 an durch Euro-VI-Fahrzeuge abgedeckt werden. Bis Ende 2017 werden bei den Stadtwerken und den privaten Kooperationspartnern etwa 50 neue Euro-VI-Busse beschafft. Die Nachrüstung von Altfahrzeugen mit einem SCRT-Filter sei bei Kosten von etwa 20 000 Euro je Bus unrentabel.

© SZ vom 18.01.2017 / schub - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: