Münchner Stadtteile: Freimann:Das Zentrum am Rand der Stadt

Allianz-Arena und BR, Moschee und Studenten: Obwohl Freimann am Stadtrand liegt, gibt es hier so einiges, worauf die Münchner Innenstadt neidisch werden könnte. Wären da nicht der Müllberg und die Kläranlage. Ein Rundgang in Bildern.

Anna Fischhaber

1 / 13
(Foto: Stephan Rumpf)

Freimann bildet mit Schwabing den 12. Bezirk Münchens. Doch während der Mythos Schwabing Thema  zahlreicher Studien ist, weiß man über die Geschichte Freimanns nur wenig. Zu lange war der Ort einfach zu unbedeutend. Doch das ist lange her.

2 / 13
(Foto: Anna Fischhaber)

Und das liegt nicht nur an den herrschaftlichen Häusern, die man hier am nördlichen Stadtrand erst einmal nicht vermutet.

3 / 13
(Foto: Anna Fischhaber)

Freimann ist heute quasi Zentrum der Elite von morgen: In den sechziger Jahren wurde hier die Studentenstadt gebaut, bis heute eine der größten Studentenstädte Deutschlands - wenn auch nicht eine der schönsten.

4 / 13
(Foto: Renate Schmidt)

Zudem ist das Viertel Mittelpunkt der bayerischen Fernsehwelt: Seit 1954 sendet der BR vom Gelände eines ehemaligen Flak-Munitionsdepots in den Freimanner Isarauen.

5 / 13
(Foto: Anna Fischhaber)

Dennoch bleibt Platz genug, um sich in Freimann am Fluss zu erholen - im Gegensatz zum belebten Flaucher kann man hier sogar noch einen Strand ganz für sich allein finden.

6 / 13
(Foto: Anna Fischhaber)

Viel los ist höchstens beim Aumeister, einer von Münchens schönsten und beliebtesten Biergärten.

7 / 13
(Foto: AP)

Seit 2005 hat das Viertel zudem seine eigene Attraktion: die Allianz-Arena, Spielstätte des FC Bayern und des TSV 1860 mit Platz für fast 70.000 Zuschauer.

8 / 13
(Foto: Stephan Rumpf)

Seit 1973 das Islamische Zentrum München seinen Sitz in Freimann eröffnet und die erste Moschee in Bayern überhaupt hier gebaut hat, gilt das Viertel zudem als Zentrum des Islams.

9 / 13
(Foto: Catherina Hess)

Jeden Freitag treffen sich in der Moschee Freimann in der Wallnerstraße zwischen Autobahn und städtischer Kläranlage die Gläubigen zum Gebet.

10 / 13
(Foto: Anna Fischhaber)

Kulturell hat Freimann allerdings deutlich weniger zu bieten als das benachbarte Schwabing. Eine Ausnahme ist das Metropol-Theater, das bundesweit schon viele anerkannte Auszeichnungen einheimste - unter anderem wurde es zum besten Off-Theater 2009 im deutschsprachigen Raum gewählt. 

11 / 13
(Foto: Anna Fischhaber)

Nur schön ist Freimann dennoch nicht - auch wenn man das in manch ruhiger Nebenstraße gerne einmal vergisst.

12 / 13
(Foto: Stephan Rumpf)

Neben der Mülldeponie und der Kläranlage, von denen man dank neuester Technik nichts riecht, gibt es zahlreiche triste Wohnanlagen in Freimann.

13 / 13
(Foto: Alessandra Schellnegger)

Im nördlichen Freimann dominieren riesige Gewerbegebiete das Viertel - beispielsweise der Euro-Industriepark. Der Vorteil: Obwohl Freimann nicht gerade im Stadtzentrum liegt, kann man hier bestens einkaufen.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: