München heute:Watschn für Polizei / Nockherberg-Neulinge / Zoo-Zukunft

Lesezeit: 2 min

Ihren ersten großen internationalen Erfolg feierte Karin Dor 1967 als Bond-Girl in "Man lebt nur zweimal". (Foto: imago/Cola Images)

Nachrichten und Lesenswertes aus München.

Von Bernhard Hiergeist

"Mein wildgewordenes Bauerndorf", so nannte Karin Dor München, und das kann einem schon zu denken geben: Eine in Wiesbaden geborene berühmte Schauspielerin, die früher von Dreh zu Dreh jettete und zeitweise in Beverly Hills lebte, entscheidet sich dazu, die letzten Jahre ihres Lebens in München zu verbringen. Wiesbaden, Beverly Hills, München - muss man noch mehr sagen?

Nun ist Karin Dor im Alter von 79 Jahren gestorben. In München sah man sie häufig auf der Bühne in der Komödie im Bayerischen Hof. Vor dieser Zeit war sie einmal Bond-Girl an der Seite von Sean Connery, schreibt mein Kollege Harald Eggebrecht. Dor selbst nannte die Rolle im Gespräch mit der SZ einmal "hübsches Beiwerk". Aber die Rolle eröffnete ihr neue Möglichkeiten, denn so wurde Alfred Hitchcock auf sie aufmerksam und drehte "Topas" mit ihr.

Darin spielte Dor 1969 eine Spionin und Geliebte eines Diplomaten. Als sie verraten wird, erschießt sie ihr Verehrer aus Liebe, um sie vor der Folter zu bewahren. Vogelwild, nennt man so etwas hierzulande, solche Erzählungen ist man kaum gewöhnt. Aber es ist dieses dramatische Moment, das Karin Dor verkörpte. Und dafür war man im wildgewordenen Bauerndorf dann schon ein wenig dankbar.

Das Wetter: nach und nach mehr Wolken, Nachmittag und Abend Regen, bis 8 Grad

DER TAG IN MÜNCHEN

Deftige juristische Watschn für die Münchner Polizei Nach einem umstrittenen Einsatz gegen Fußballfans fordert der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte die Kennzeichnungspflicht für Polizisten - und rügt die Ermittlungsarbeit der Münchner Sicherheitsbehörden. Zum Artikel

Die Nachfolger auf dem Nockherberg Richard Oehmann und Stefan Betz verraten ihre Pläne für das Singspiel auf dem Nockherberg: Sie wollen keinen Bruch, aber schon ein bisschen was anders machen als Vorgänger Marcus H. Rosenmüller. Zum Artikel

MVV plant Tarifreform mit größerem Innenraum Vor allem die Landkreise München und Dachau würden davon profitieren. Auch soll die Zahl der Ringe gesenkt werden. Zum Artikel

Investor Benko baut sein Imperium aus Seine Signa-Gruppe übernimmt jetzt auch den Karstadt am Hauptbahnhof - und denkt über einen Neubau nach. Auch sonst krempelt Benko die Innenstadt gerade gründlich um. Zum Artikel

Abriss in Giesing
:Jetzt aber unter Aufsicht

Vermutlich ist nie in der Geschichte Münchens der Abtransport eines Schutthaufens derart begleitet worden: Zig Beamte beobachten die Szenerie am illegal abgerissenen Uhrmacherhäusls.

Reportage von Anna Hoben

SZ PlusTierhaltung
:Der Zoo der Zukunft

Warum Kunstfelsen ihren Sinn verfehlen und wieso man zu den Affen über einen Tunnel gehen sollte: Eine Masterarbeit hat den Tierpark Hellabrunn auf seine Tauglichkeit für Mensch und Tier untersucht.

Von Philipp Crone

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

WÄHRENDDESSEN IN...

Bayern: Junge Bäuerinnen und Bauern hadern mit der Parntersuche Wenn eine Kuh kalbt, geht das vor. Und wenn im Sommer alle am Weiher liegen, arbeiten Landwirtinnen und Landwirte auf dem Feld. In Umfragen klagen Bauern, dass viele Beziehungen scheitern - weil die jeweiligen Partner wenig Verständnis dafür haben, eventuell nur an zweiter Stelle nach dem Hof zu kommen. Portale wie "Spotted Landwirtschaft" wollen helfen. 29 000 Likes hat die Kuppelseite mittlerweile auf Facebook. Wie viele Ehen schon vermittelt wurden, ist unbekannt. Aber das Verständnis ist auf jeden Fall da. Die Betreiberin sagt: "Egal ob männlich oder weiblich, die Inserenten mit eigenem Hof bekommen die meisten Rückmeldungen." Zum Artikel

Neues aus den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: