München heute:Vergewaltigung in Uni-Klo: Staatsanwalt fordert lange Haft / Was an der Isar wo erlaubt ist

Lesezeit: 2 min

Und was die Stadt sonst noch bewegt.

Von Sebastian Krass

Am Elbstrand in Hamburg einen Riesenfrachter vorbeiziehen zu sehen und zu überlegen, wo er herkommt (oder das schnell auf dem Handy nachzuschauen): Da ist man in Gedanken schnell an einem ganz anderen Fleck der Welt. Am Main in Frankfurt ist es eine Nummer kleiner, da fahren die Binnenschiffe nach Duisburg oder Rotterdam. Wenn sich dazu noch die Abendsonne in den Hochhäusern spiegelt, dann fühlt sich das ziemlich großstädtisch und ziemlich gut an.

Und München? Nun, größer als Schlauchboot oder Floß geht auf der Isar halt nicht. Aber das ist ja auch völlig okay, eben weil es München und die Isar sind - und weil es hier so schön ist, dass Frankfurt, Hamburg oder die Südsee einem gar nicht groß in den Sinn kommen.

Eher schon die Frage, ob das mit dem Grillen wirklich immer sein muss. Einige Anwohner haben gerade Vertretern von Stadt und Landtag erklärt, warum das Grillen aus ihrer Sicht verboten gehört. An weiten Strecken ist es ja ohnehin nicht erlaubt, genauso wie das Schwimmen. Auch das ist eben München. Meine Kollegin Sophia Baumann hat in einer interaktiven Karte zusammengestellt, was wo erlaubt ist und was nicht - und auch wo man an der Isar etwas zu essen oder trinken bekommt.

Das Wetter: Sonne, Wolken und teils kräftige Schauer. Bis 21 Grad.

DER TAG IN MÜNCHEN

Wie die Stadt die Luftverschmutzung in den Griff bekommen will Mit neuen Systemen zur Paketverteilung oder der Idee, dass Elektroautos kostenlos parken dürfen, sollen Abgase zumindest reduziert werden. Zum Artikel

Dritte Startbahn: Erwin Huber will "unumkehrbare Fakten schaffen" Der Chef-Wirtschaftspolitiker der CSU und fordert ein Ja zum Ausbau bis Herbst 2018 und stellt der Stadt München ein Ultimatum. Davon will Horst Seehofer nichts wissen. Zum Artikel

Messerstecher von Milbertshofen ist nicht der "Isarmörder" Das ergab ein DNA-Abgleich. Die Beschreibung des Mannes sowie die Tatausführung hatten die Ermittler zunächst hellhörig werden lassen. Zum Artikel

Vergewaltigung in Uni-Klo: Staatsanwaltschaft fordert lange Haftstrafe Die Verteidiger des 26-Jährigen sind der Meinung, dass er zum Tatzeitpunkt nicht schuldfähig war. Zum Artikel

SZ PlusDean & David
:Glücklich durch Grünzeug

Weil er nicht wusste, was er wollte, ging David Baumgartner nach der Uni auf Weltreise. Seine Eindrücke packte er in eine Geschäftsidee - und bedient jetzt mit seiner Fast-Food-Kette "Dean & David" das Lebensgefühl junger Großstädter.

Von Franz Kotteder

München
:Zwölf Tipps für das wechselhafte Wochenende

Ritter auf Schatzsuche und beim Turnier, Christopher Street Day und ein Open-Air auf einer Schweinewiese. Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.

Von Axinja Weyrauch

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

WÄHRENDDESSEN IN...

Tegernsee: Golfclub gegen Golfklub

Es sind nur zwölf Kilometer von Piesenkam zum Tegernsee. Also hat der Unternehmer Krutz das Naheliegende getan, er hat seinen neuen Golfclub auf den Namen "Golfplatz Tegernsee" getauft. In Bad Wiessee, direkt am See, hat der "Golfclub Tegernsee" seinen Sitz. Dort ärgert man sich über die Konkurrenz, die es erst seit einem Jahr gibt. Die Golfer aus Bad Wiessee wollen nun vor dem Landgericht München erwirken, dass die Konkurrenz ihren Namen ändern muss. Zum Artikel

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: