München Extra Ticker:Bauarbeiter stirbt nach Betriebsunfall

Lesezeit: 2 min

Er wurde während der Arbeit von einem Holzbrett am Kopf getroffen und schwer verletzt - jetzt ist der Bauarbeiter seinen Verletzungen erlegen. Das und mehr im Ticker.

Ein Bauarbeiter, der vergangene Woche an der Baustelle des Deutschen Theaters während der Arbeit einen Unfall hatte, ist am Dienstag in Folge seiner schweren Verletzungen gestorben.

Am 23. Juli hatte ihn auf der Baustelle in der Schwanthaler Straße ein Holzbrett am Kopf getroffen. Er hatte sich in einer Grube an der Baustelle aufgehalten, während Arbeiter in 20 Meter Höhe ein Gerüst abbauten. Vermutlich durch Unachtsamkeit der Gerüstbauer hatte sich das etwa zwei Meter lange Brett gelöst, war herab gefallen und hatte den 32-jährigen Griechen schwer verletzt. Mit einer offenen Schädelfraktur war er ins Krankhaus eingeliefert worden, wo er knapp eine Woche nach dem Unfall seinen schweren Verletzungen erlag.

Eine wahre Serie von Festnahmen von Einbrechern hat es in den letzten Tagen bei der Münchner Polizei gegeben. Samstagnacht verhafteten Beamte einen 27-Jährigen, der in ein Fahrradgeschäft in Sendling eingebrochen war. Sie fanden bei ihm zwar nur ein gestohlenes Fahrradschloss. Durch die kaputten Fensterscheiben entstand aber ein Schaden von 400 Euro.

Vier weitere Einbrecher konnte die Polizei am Sonntagabend dingfest machen. Die vier Täter im Alter zwischen 21 und 25 Jahren waren nur zu Besuch in München. Nach einem Alkoholgelage am Platzl schlugen sie gegen 18 Uhr die Tür eines Vereinssitzes einer Burschenschaft ein und klauten von dort zwei Degen. Danach verließen sie das Haus. Wenig später wurden drei von ihnen in der Innenstadt, der Vierte am Tag darauf festgenommen.

Am Dienstag brachen dann noch drei Täter zwischen Mitternacht und zwei Uhr in eine Kindertagesstätte und eine Realschule in Untermenzing ein. Ein Nachbar der Schule hörte zur Tatzeit das Klirren einer Fensterscheibe und beobachtete Licht im Schulgebäude. Daraufhin verständigte er die Polizei. Die Zivilbeamten konnten die drei Täter noch im Gebäude festnehmen. Bei ihnen handelt es sich um einen 17-Jährigen, der nicht in München wohnt, einen 16-Jährigen aus Untermenzing sowie einen 24-Jährigen aus Haidhausen. Dem Trio konnte auch noch ein vorangegangener Einbruch in einer Kindertagesstätte in Untermenzing nachgewiesen werden. Insgesamt entstand bei dem Streifzug ein Schaden von mehreren Tausend Euro.

In Freimann wurde am Dienstag ebenfalls in eine Schule und einen Kinderhort eingebrochen. Gegen 21 Uhr wurden die beiden Täter - ein 20-jähriger Arbeitsloser aus Neuperlach und ein 15-jähriger Azubi aus Freising - bei einer regulären Personenkontrolle erwischt. Die Beamten stellten bei dem Duo eine Videokamera und eine Geldkassette sicher. Bei einem der Täter bemerkten die Beamten eine frische Schnittverletzung an einer Hand. Nachforschungen der Polizisten ergaben, dass gegen 19 Uhr zunächst in einer Schule und anschließend in einem nahegelegenen Kinderhort eingebrochen worden war und dass das Diebesgut aus diesen Einbrüchen stammte. Die beiden gestanden die Einbrüche.

© sueddeutsche.de/dab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: