Modern und elegant:Die Geschichte vom Pferd

Lesezeit: 2 min

Ein magischer Moment für die Münchner Luxusmarke: Die amerikanische Schauspielerin Kim Basinger nimmt 1998 den Oscar in Escada entgegen. (Foto: Escada)

Nach Jahren des Erfolgs kam die Luxusmarke Escada ins Trudeln - und wurde gerettet

Von Franziska Gerlach

Ein besonders rasantes Stück Münchner Modegeschichte beginnt mit einem Pferd. Wolfgang Ley und seine Frau Margaretha, ein schwedisches Model mit Schneiderlehre, hatten beim Pferderennen auf Escada gesetzt - und gewonnen. Escada ist portugiesisch und heißt "Treppe". Und zunächst sah es ganz so aus, als hätte das Ehepaar Ley damit nicht nur einen Namen für das 1976 gegründete Luxuslabel gefunden, sondern auch eine Firmenphilosophie. Denn lange Jahre kannte das Münchner Textilunternehmen mit Sitz in Aschheim eigentlich nur eine Richtung: nach oben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: