Lionel Richie:"Soul ist keine Farbe"

Lesezeit: 4 min

Ein Meister seines Fachs: Lionel Richie hat zeit seines Musikerlebens an die 100 Millionen Tonträger verkauft. (Foto: PGM)

Lionel Richie ist einer der erfolgreichsten Singer-Songwriter der Popgeschichte. Er steht für die sanfte Seite der schwarzen Musik. Sein neues Album "Tuskegee" aber klingt stark nach Country

Interview von Michael Zirnstein

Das Songwriting-Genie von Lionel Richie (100 Millionen Platte, vier Grammys, ein Oscar) lässt sich schon in der ersten Sekunde seiner Songs erkennen: Ein Akkord, und man weiß, ob das nun "Say You, Say Me", "All Night Long" oder "Stuck On You" ist. Und immer unverkennbar: Lionel, der Schmuse-Soulstar. Selbst als er "Hello" bei "Wetten, dass . . .?!" seinem Freund Thomas Gottschalk zuliebe sang, nachdem er Helium aus einem Ballon geatmet hatte. "Ich passe mich dem Humor eines Landes an", sagt der 65-Jährige, der schon drei Fan-Generationen auf seinen Konzerten begrüßt: "Die Großeltern, die Eltern, und die, die zu meinen Songs gezeugt wurden."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: