Leiche freigegeben:Amokschütze kann jetzt bestattet werden

Der Leichnam des 18-jährigen Amokschützen von München kann bestattet werden. Landeskriminalamt (LKA) und Staatsanwaltschaft bestätigten am Dienstag, dass die Leiche für das zuständige Standesamt freigegeben wurde. Laut LKA-Sprecher Ludwig Waldinger ist die Beisetzung "Sache der Familie". Deshalb gebe es keine Auskunft über das weitere Prozedere. Die Obduktion der Leiche wurde laut Oberstaatsanwalt Thomas Steinkraus-Koch am 23. Juli 2016 durchgeführt. Zu den genaueren Umständen des Todes der Opfer, die von dem Attentäter erschossen wurden, wollte sich das LKA aus Pietätsgründen nicht äußern. Der Amokschütze hatte am 22. Juli beim Olympia-Einkaufszentrum neun Menschen erschossen, bevor er sich selbst tötete.

© SZ vom 10.08.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: