Unterschleißheim:Kein Anschluss an dieser Stelle

Lesezeit: 1 min

Die Gemeinde Eching lehnt Pläne für Autobahnauffahrt Unterschleißheim auf ihrer Flur ab

Die geplante Umgestaltung der Autobahnanschlussstelle Unterschleißheim an der A 92 stößt bei der Nachbargemeinde Eching auf Ablehnung. Die neue Verkehrsführung zur Optimierung der Zufahrt in die Landshuter Straße ins Unterschleißheimer Gewerbegebiet muss nach den aktuellen Planungen komplett auf Echinger Flur abgewickelt werden. Bei einer Versammlung der Echinger Landwirte am Montag sagte Bürgermeister Sebastian Thaler (parteilos), man werde bei den Straßenbauverwaltungen gegen die Pläne vorgehen. "Einiges, was da im Sinne Unterschleißheims geplant wird, müsste nicht sein", betonte er.

Sein Amtsvorgänger Josef Riemensberger (CSU), als Landwirt bei der Versammlung ebenfalls dabei, schlug den Bogen zum Rechtsstreit um eine Erschließung des Hollerner Sees. Die Erschließungslasten an der Autobahnanschlussstelle schiebe Unterschleißheim ganz selbstverständlich auf Eching ab, aber gegen jeden Echinger Gedanken, eine Erschließung des Hollerner Sees auch von Unterschleißheim aus zu organisieren, empöre man sich. Das sei "nicht anständig", rügte Riemensberger. Dabei gebe es zu der Materie sogar Verträge, erinnerte er an die einst gemeinsamen Absichten, den See über die Bundesstraße 13 von Unterschleißheim aus anzubinden.

Thaler stieß ins selbe Horn: "Es kann nicht sein, dass Unterschleißheim alles bebaut in einer Intensität wie in München und dann zum Nachbarn sagt: Aber euer See muss absolut naturnah bleiben." Hier wünsche er sich mehr Respekt vor den Anliegen des Nachbarortes. Thaler betonte einmal mehr sein ausgezeichnetes Verhältnis zum Amtskollegen Christoph Böck (SPD). In der Sache müsse man dem Nachbarn aber Paroli bieten, sagte Thaler: "Ich verstehe vieles nicht, was Unterschleißheim so macht."

Die Bundesstraße ist derzeit die Gemeindegrenze zwischen den beiden Nachbarn. Weil im Umgriff der Autobahnanschlussstelle auf der Unterschleißheimer Seite alles bis zum Anschlag vollgebaut ist, muss der Ausbau des Anschlusses nach Osten, auf Echinger Flur ausgreifen. Eching hat dort allerdings überhaupt keine Anbindung, während Unterschleißheim mit der Neuerung sein Gewerbegebiet und seine nordöstliche Ortszufahrt optimiert.

© SZ vom 15.02.2017 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: