Unterschleißheim:Gemeinsam in die Ferien

Lesezeit: 2 min

Mittelschüler, Realschüler und Gymnasiasten feiern in Unterschleißheim am Tag der Zeugnisvergabe eine "School's out Party". Schon bei den Vorbereitungen erweisen sich viele Vorurteile als unbegründet

Von Alexandra Vettori, Unterschleißheim

Erwachsene müssen draußen bleiben, wenn zum ersten Mal die Mittelschüler, Realschüler und Gymnasiasten aus Unterschleißheim gemeinsam den Ferienbeginn feiern - in drei Zelten mitten im Valentinspark. Die "School's out Party" steigt am Freitag, 29. Juli, von 16 bis 23 Uhr, rein dürfen alle von der siebten Klasse bis zu einem Höchstalter von 25 Jahren. Das Besondere an der Party ist aber nicht nur die Altersbeschränkung. Besonders ist auch, dass an der Organisation Schüler aus allen weiterführenden Schulen im Ort und dem Jugendparlament beteiligt sind. Die Idee dazu hatten die Sozialpädagogen aus dem Jugendzentrum Gleis 1.

Mit der Schulparty habe man gezielt etwas für die Jugendlichen der Stadt tun wollen, erklärt Pädagoge Christian Fellinger aus dem Gleis-1-Team: "Bei unserem Ska-Festival sind die Besucher mitgewachsen, die sind zum Großteil jetzt schon um die 20. Unsere Kernkompetenz ist aber der Jugendliche", sagt er. Doch ein Versuch im vergangenen Sommer, einen Hip-Hop-Abend für die Jungen im Rahmen des städtischen Kulturfestivals im Valentinspark anzubieten, scheiterte kläglich, nur vereinzelte Gäste kamen. Dabei sind es gerade die Mittelstufenschüler zwischen 13 und 16, für die es wenig Feierangebote gibt. "Da herrscht großer Hunger", weiß Fellinger. So sei die Idee entstanden, die Schüler selbst etwas organisieren zu lassen, "dann kommen sie auch."

Zumindest die Planungs - und Organisationsphase lässt hoffen. Um die 20 Leute machen seit Wochen mit, der Großteil aus Gymnasium und Realschule, aber auch Mittelschule und Jugendparlament schickten regelmäßig Vertreter zu den Sitzungen. Sie legten den Termin fest, erstellten ein Programm, entwarfen Flyer und Plakate. "Sie haben überhaupt keine Probleme miteinander gehabt", hat Fellinger festgestellt. Jan Kämmerer, 16, Schülersprecher der Therese-Giehse-Realschule, bestätigt das: "Es ist fast schon so, dass jeder mal auf jeder Schule war. Viele waren früher auf der Mittel- oder Realschule oder andersrum. Außerdem kennt man sich oft aus der Grundschule."

Nur bei der Musik, da waren sie dann doch da, die Vorurteile. Gymnasiasten hören Charts und Electro, Mittelschüler Hip-Hop, so die gängige Meinung. Also sind an den drei weiterführenden Schulen Umfragen nach Musikwünschen für die Party gestartet worden. Das Ergebnis hat alle überrascht: Am meisten wurden Hip-Hop und Rap am Gymnasium verlangt. Jetzt wird es natürlich eine musikalische Mischung aus Electro, Charts und Hip-Hop. Mit welchem Schwerpunkt werde die Stimmung bei der Party zeigen, sagt Domenik Schneider, 15, Mitorganisator vom Carl-Orff-Gymnasium und einer der DJs, die bei der "School's out Party" auflegen werden. Eine weitere Attraktion ist eine Playstation, auf der man die Unterschleißheimer Stadtmeisterschaft im Computer-Fußballspiel Fifa 16 austrägt, mit Siegerehrung, versteht sich. Dazu gibt es eine Chill-out-Area, eine Award-Show, einen Biergarten und eine Open-Air-Bühne. Der Eintritt kostet drei Euro, inklusive eines Verzehrgutscheins im Wert von zwei Euro, unter 16-Jährige müssen das Festivalgelände um 22 Uhr verlassen. "Da gibt es Bändchen, und das müssen wir auch kontrollieren", erklärt Daniel Hellmich, 16, vom Carl-Orff-Gymnasium.

Karten gibt es schon jetzt an den Schulen, im Gleis 1 und natürlich an der Abendkasse am 29. Juli. Viel Platz ist in der kleinen Zeltstadt im Valentinspark, "erst bei 1000 Besuchern machen wir zu", sagt Hellmich.

© SZ vom 22.07.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: