Unterschleißheim:Aus für die Tagespflege

Lesezeit: 1 min

Im Seniorenheim am Valentinspark stehen Veränderungen an

Im Seniorenheim am Valentinspark gibt es massive Umstrukturierungen. Seit einem halben Jahr leitet mit Angelika Keller eine neue Einrichtungsleiterin die Geschicke des Hauses, die Vierte in dessen Geschichte; dazu die siebte Pflegedienstleiterin, Mirela Vukoje. Mit dem neuen Team an der Spitze hoffen die 174 Bewohner und 90 Mitarbeiter, nun wieder in ruhige Gewässer zu kommen.

Augenfälligste Neuerung ist das Aus für die Tagespflege. 36 Gäste pro Woche müsste man in der Einrichtung betreuen, die maximal Platz für zwölf Personen gleichzeitig bietet, um wirtschaftlich arbeiten zu können. Tatsächlich kommen im Durchschnitt sechs, erläuterte Keller kürzlich vor dem Sozialausschuss des Stadtrates. Seit der Eröffnung vor viereinhalb Jahren laufe die Tagespflege defizitär, deshalb werde sie zum 31. Dezember geschlossen.

In den Wohnbereichen des Seniorenheimes wurden ebenfalls Veränderungen vorgenommen. Im Erdgeschoss und ersten Stock gibt es jetzt einen geschützten Bereich für weglaufgefährdete Bewohner, der dritte und vierte Stock bleiben offen und sind zusammen gelegt worden. Bei Teilen des Personals kam die Neuerung nicht gut an, einige Fachkräfte haben das Haus verlassen. Sieben Leute seien es gewesen, betonte Mirela Vukoje, fünf davon griechische Fachkräfte, die nach der Anerkennungsphase besser bezahlte Krankenhausjobs angenommen hätten. "Da waren wir nur das Sprungbrett", sagte die Pflegedienstleiterin. Derzeit muss das Seniorenheim Leiharbeiter einsetzen, weil es nicht genügend Fachkräfte findet. Das liegt laut Vukoje aber vor allem an den hohen Mieten in Unterschleißheim und daran, dass das Seniorenheim schlecht an den öffentlichen Nahverkehr angebunden ist. Weil die Busse nur in den Kernzeiten fahren, bezahle man Mitarbeitern der Früh- und Wochenendschichten sogar Taxis zum Bahnhof Lohhof. Mitarbeiter aus Garching können diese Schichten nicht übernehmen, mangels Busverbindung. Hier allerdings konnte Bürgermeister Christoph Böck (SPD) Mut machen, zum Fahrplanwechsel 2016 werden zusätzliche Busse in den Morgenstunden angeboten.

Weil es immer wieder Beschwerden über das Essen im Haus am Valentinspark gab, beendet das Seniorenheim die Zusammenarbeit mit dem Caterer und übernimmt die Küche von Januar an selbst. Bis das Heim voll auf dem neuen Kurs ist, dauere es allerdings noch, betonte Angelika Keller: "Erst in einem Jahr werden wir alles umgesetzt haben."

© SZ vom 09.10.2015 / av - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: