Unsere Woche:Korrigieren und organisieren

Lesezeit: 1 min

Die Lehrer Susanne Kinzel und Maximilian Staudt haben viel zu tun. (Foto: privat)

Die Lehrer Susanne Kinzel und Maximilian Staudt haben viel zu tun

Von Frederick Mersi, Pullach

Es dauert nicht mehr lang bis zum Beginn der Sommerferien. Viele Schüler verbinden mit dieser Zeit Hitzefrei, Filme schauen und Wandertage. Doch in Pullach haben mindestens zwei Lehrkräfte noch alle Hände voll zu tun: Susanne Kinzel und Maximilian Staudt koordinieren die Planung des seit einigen Jahren ersten Sommerfests am Otfried-Preußler-Gymnasium. Am Mittwoch soll die Feier von 14 bis 19 Uhr auf dem Gelände des Gymnasiums stattfinden. Musiklehrer Staudt wird mit dem von ihm geleiteten Schulorchester auftreten. Latein- und Englischlehrerin Kinzel kann sich über fehlende Arbeit ebenfalls nicht beklagen: "Es ist für alle auch ein wahnsinniger Korrekturaufwand bis zu den Notenkonferenzen."

Das Sommerfest war eine Schüleridee und wird daher auch zu einem großen Teil von Schülern organisiert: Die Schülersprecherinnen Hanna Hengst und Leonie Kippe sowie Schülersprecher Yann Kippe sitzen mit den beiden Lehrern am Tisch und gehen To-do-Listen durch: Tischdekoration kaufen, Kuchen organisieren, Regeln, wer auf- und wer abbaut, und sogar die Ausarbeitung von Sicherheitsplänen ist nötig. Das Team versteht sich hervorragend, die Hauptlast, berichten die Lehrkräfte, liegt eigentlich bei Hanna Hengst. "Sie hat sich das damals bei ihrer Wahl aufs Programm gesetzt", berichtet Staudt, "und sie hat das bis jetzt super gemacht." Kollegin Kinzel lobt: "Sie ist perfekt organisiert. Wir sind tatsächlich nur die betreuenden Lehrkräfte und koordinieren."

Am Mittwoch soll ein Fußballspiel zwischen Schülern und Lehrern stattfinden, es gibt Dosenwerfen und Kinderschminken, Musik und Spielshows, und nicht zuletzt die Ausstellung der Ergebnisse der Projekttage. "Wir stehen ein bisschen unter Erfolgsdruck", merkt Kinzel an. Nur wenn das Fest erfolgreich verlaufe, gebe es im nächsten Jahr wieder eines. Die Wettervorhersage passt schon einmal: 25 Grad und Sonnenschein.

© SZ vom 27.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: