Sturmschäden im Landkreis:Chaos auf Straßen und Schienen

Lesezeit: 2 min

Der Orkan "Niklas" hat auch den Landkreis München heftig getroffen. Manche Verbindungen bleiben vorerst gesperrt.

Von Ruth Eisenreich, Landkreis

Der Orkan Niklas hat auch im Landkreis München massive Verwüstungen verursacht. Der Kreisfeuerwehrverband hatte bis zum frühen Abend "deutlich über 1000" Einsätze gezählt. Es gebe "Notrufe am laufenden Band" und daher lange Wartezeiten für die Betroffenen, hieß es aus dem Landratsamt.

Mehrere Autobahnen im Landkreis mussten streckenweise gesperrt werden, sagte Kreisbrandmeister Gerhard Bauer. Drei Einsätze habe es allein wegen während der Fahrt umgekippter Lastwagen oder Lastwagen-Anhänger gegeben. So sei auf der A 995 bei Oberhaching ein Anhänger umgefallen, die Feuerwehr habe gerade noch verhindern können, dass der dazugehörige Lkw ebenfalls kippt. Der Verkehrspolizeiinspektion Freising zufolge wurde am Vormittag auf der A 9 zwischen Garching Süd und Garching Nord ein Anhänger von der Fahrbahn geblasen, zwischen Unter- und Oberschleißheim sei der Anhänger eines Autos umgekippt.

Der S-Bahn-Verkehr kam in der gesamten Region wegen auf die Gleise gefallener Bäume und Störungen an den Oberleitungen zeitweise fast zum Erliegen. Im Landkreis fielen am Nachmittag der Deutschen Bahn zufolge sämtliche S-Bahn-Linien außer der S 8 zwischen dem Flughafen und Westkreuz aus. Für die Straßenbahnlinie 25 nach Grünwald musste, wie der MVV meldete, wegen Oberleitungsschäden ein Busersatzverkehr eingerichtet werden. Schäden und Straßensperrungen gab es auch in mehreren Gemeinden vor allem im Süden des Landkreises.

Oberbiberg war am Nachmittag kaum zu erreichen

So war dem Landratsamt zufolge der Oberhachinger Ortsteil Oberbiberg am frühen Abend fast von der Außenwelt abgeschnitten. Die Römerstraße in Oberhaching musste der Gemeinde zufolge für die Beseitigung von Schäden streckenweise gesperrt werden. Sie werde voraussichtlich erst am Donnerstagmittag wieder befahrbar sein, Straßlach sei von Oberhaching bis dahin mit dem Auto nur über Großdingharting oder Grünwald erreichbar. Der Bürgermeister von Oberhaching, Stefan Schelle (CSU), riet den Bürgern via Facebook, ihre Häuser nicht zu verlassen. Ödenpullach, Straßlach und Sauerlach seien zeitweise nicht mehr erreichbar gewesen, schrieb Schelle.

In Unterhaching musste laut Rathaussprecher Simon Hötzl der Friedhof gesperrt werden, ebenso ein Abschnitt der Münchner Straße, wo die Feuerwehr einen umgefallenen Baum wegräumen musste. In Brunnthal waren, wie die Gemeinde mitteilte, die Haidstraße, die Miesbacher Straße Richtung Kreuzstraße sowie der Markweg von und nach Otterfing wegen umgestürzter Bäume gesperrt.

Immerhin: Verletzte dürfte es im Landkreis München nicht gegeben haben. Laut Kreisbrandmeister Bauer wurden auch keine abgedeckten Häuser gemeldet. Vermutlich seien aber noch nicht alle Schäden bekannt, sagte Bauer; ein endgültiges Fazit werde man wohl erst am Donnerstag ziehen können.

© SZ vom 01.04.2015 / RUE - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: