Stadt, Land, Leute:Stadt, Land, Leute

Lesezeit: 2 min

V. li.: Jürgen Hoerner, 2. und 3. Bürgerm. Johannes Ertl und Anja Wille, Eduard Ellmann, Bürgerm. Stefan Schelle und Peter Mayer. (Foto: Angelika Bardehle)

Verdiente Gemeindebürger hat Bürgermeister Günter Heyland beim Neujahrsempfang in Neubiberg geehrt. Stephanie Konopac und SPD-Gemeinderätin Maria Weiß erhielten für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Schulweghelferinnen die Dankesurkunde und die silberne Ehrenmedaille der Gemeinde. Josef Hasler erhielt eine Dankesurkunde, weil er mehr als 34 Jahre lang als Vorsitzender die Geschicke des Sportvereins TSV Neubiberg-Ottobrunn gelenkt hat. Die ehemalige Neubiberger Bürgermeisterin Johanna Rumschöttel (SPD) erhielt für ihre Verdienste als Landrätin die Ehrenurkunde der Gemeinde. Alexandra Szuminska und Ulrich Weidauer erhielten für ihre Leistungen im Tanzsport die Ehrenurkunde und die silberne Ehrenmedaille. Nathalie Riphaus und Bärbel Reiner bekamen wegen ihrer hervorragenden Leistungen im Teakwondo die Ehrenurkunde und die silberne Ehrennadel, ebenso wie Andrej Sonnenberg für seinen Titel als Vizeweltmeister 2016 im militärischen Fünfkampf. Die Präsidentin der Bundeswehruniversität Merith Niehuss wurde für ihre Erfolge in Sachen Gleichstellung und als Vorreiterin für einen positiven Imagewandel in der Bundeswehruniversität mit der Ehrenurkunde und der silbernen Ehrenmedaille geehrt. Eine Dankesurkunde und die Ehrenmedaille in Silber gingen auch an das Umweltteam der evangelisch-lutherischen Michaelskirche. Ebenfalls um die Umwelt hat sich Günter Oberhauser verdient gemacht. Der passionierte Hobbyimker betreute ehrenamtlich von 1992 bis Anfang 2016 die Bienenvölker im Umweltgarten Neubiberg. Er bekam dafür Dankesurkunde und silberne Ehrenmedaille.

Pullachs Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund (Grüne) hat beim Neujahrsempfang der Gemeinde Sabine und Hans Horak vom Helferkreis für ihr Engagement mit der Ehrennadel ausgezeichnet. Sabine Horak kümmert sich unter anderem die Öffentlichkeitsarbeit, die Organisation von Dolmetschern und die Koordination des Arbeitskreises Begleitung. Hans Horak betreut den Internetauftritt und verwaltet Sachspenden. Außerdem richtete Horak eine interne Helferbörse ein. Dort können die Ehrenamtlichen eine große Sammlung wichtiger Informationen und Adressen finden. Derzeit leben rund hundert Flüchtlinge über das Gemeindegebiet verstreut, hauptsächlich Familien mit Kindern. Eine entscheidende Rolle für die Integration der Kinder der Asylsuchenden spiele die Hausaufgabenbetreuung, betont Sabine Horak. Unter Eigenregie des Helferkreises konnten im vergangenen Jahr zwei Häuser saniert und für je zehn Asylbewerber bezugsfertig gemacht werden. Für die meisten der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge, die im Frühjahr die Burg Schwaneck verlassen müssen, konnte jedoch keine Nachfolgeeinrichtung realisiert werden.

Gleich drei Mal hat Oberhachings Bürgermeister Stefan Schelle (CSU) beim Neujahrempfang die Gemeindemedaille verliehen. Für 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Vorsitzender der Schachfreunde Deisenhofen bekam Eduard Ellmann diese Auszeichnung. Er hat sich vor allem sehr stark für den Aufbau der Jugendarbeit engagiert und war maßgeblich am Aufstieg der 1. Mannschaft in die Bezirksliga beteiligt. Daneben betreute er die Schulmannschaft der Grundschule Oberhaching. Den Schützenverein Hubertus Oberbiberg hat Peter Mayer als Erster Schützenmeister 25 Jahre lang vorangebracht. In seiner Zeit als Vorsitzender wurde das Schützenhaus modernisiert und erweitert. Für seine Tätigkeit als Vorsitzender der Alzheimer Gesellschaft Landkreis München erhielt Jürger Hoerner die Auszeichnung. Ihm ist es gelungen, seit 2010 zahlreiche Projekte, Beratungen und Selbsthilfegruppen zu realisieren.

Für 25 Jahre ehrenamtliches Engagement in der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen hat Bürgermeister Ullrich Sander (parteifrei) Margit Münch-Pankofer mit der Ehrenmedaille der Gemeinde ausgezeichnet. Sie begann damals als Betreuerin des Spielkreises und übernahm später den Fachbereich Kinder der Nachbarschaftshilfe. Sie hat die Mittagsbetreuung und die Großtagespflege mit aufgebaut und das Projekt "Zeit für Kinder" für Grundschüler gestartet.

© SZ vom 17.01.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: