Stade Zeit:Asylhelfer öffnen Adventstürchen

(Foto: johannes simon)

Der "Lebendige Adventskalender" hat eine lange Tradition in Ismaning: An jedem Tag vom ersten bis zum 24. Dezember öffnet eine andere Privatperson, Institution oder ein Verein aus dem Ort seine Tür und lädt die Mitbürger ein, dort gemeinsam den Adventsabend zu verbringen, mit Lichtern, Plätzchen und Gesang. Am Samstag gab es dabei statt Lebkuchen und Zimtsternen orientalische Süßspeisen - denn Gastgeber waren der Asylhelferkreis Ismaning und seine Schützlinge. Von 17.30 Uhr an begrüßten die Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft an der Mayerbacherstraße, ihre Betreuer und Bekannten neugierige Ismaninger. Es war bereits das vierte Mal, dass der Helferkreis mitmachte. "Das ist ein schöner Anlass, die Leute in Ismaning miteinander ins Gespräch zu bringen und den Flüchtlingen diese schöne Tradition zu vermitteln", sagt Yvonne Meininger vom Helferkreis. Schließlich ist es gerade in der hektischen Adventszeit wertvoll, sich Zeit zu nehmen, um seine Mitmenschen ein wenig kennenzulernen.

© SZ vom 18.12.2017 / gna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: