Mitten in Unterhaching:Vasuch ma lulululu

Lesezeit: 1 min

Ob man Semmeln will, Schrippen oder Weggla. Der Backautomat im Discounter spuckt es beim Druck auf die richtige Taste aus. Wenn nicht, dann sollte man seine Herangehensweise überdenken

Von Michael Morosow

Grüß Gott, fünf Schrippen bitte", sagt der Münchner in einer Berliner Bäckerei und ist mächtig stolz auf seine Fremdsprachenkenntnisse. Dennoch weiß augenblicklich jeder im Laden, dass er nicht von hier ist. Die Grußformel hat ihn verraten. Ortswechsel: In einem Discounter in Unterhaching berät sich ein älteres Paar vor einem Backautomaten, der auf Knopfdruck reagiert und willig Semmeln ausspuckt, egal ob der Kunde Schrippen haben möchte, oder Brötchen, oder Weckle, oder Weggla, oder Rundstücke. Er drückt auf das Semmel-Symbol, zum dritten Mal bereits. Doch der Automat denkt nicht daran, Semmeln für die Kundschaft, offenbar von der Spree an den Hachinger Bach gereist, herauszurücken. Jetzt nimmt sie die Sache in die Hand und drückt grimmigen Blickes auf das Semmel-Symbol. Aber der Automat spuckt nicht einen Brösel aus. "Dat gloob ich nich", entrüstet sie sich. "Vasuch ma Brezel", sagt er. Sie vasucht Brezel und drückt auf das Brezen-Symbol. Der Backautomat speit aus seinem Auswurfschacht eine formschöne, wenn auch zu üppig gesalzene Breze aus. "Ne, lass ma", sagt er. Beide ziehen ab, ohne Schrippe, ohne Brezel.

Vielleicht fünf Minuten später: Ein kleines Mädchen mit leuchtenden Mandelaugen, vielleicht ein Jahr alt, entdeckt von seinem Premiumsitz im Einkaufswagen aus die verwaiste Breze und ruft "lulululu". Die Mama versteht, packt das Lulululu ein. Die Mandelaugen sind nun auf das Semmel-Symbol gerichtet. Das Mädchen flippt jetzt vor Freude aus und krakeelt "lulululu", diesmal aber mit Betonung auf dem letzten "Lu". Die Mama nimmt ihr Kind auf den Arm und lässt es selbst auf das Semmel-Symbol drücken. Mit einem Plopp fällt eine Kaisersemmel in den Schacht und die Kleine vor Schreck fast in Ohnmacht.

Unverbesserliche Realisten werden nun behaupten, der Backautomat sei zwischenzeitlich mit frischer Ware gefüttert worden. Die Wahrheit ist freilich eine andere. Auch Backautomaten brauchen Wertschätzung und lieben es, wenn sich der Kunde über ihr Angebot freut. Deshalb ein Rat an das Berliner Paar: "Vasucht ma lulululu."

© SZ vom 03.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: