Meine Woche:Singen vor dem deutschen Pavillon

Lesezeit: 1 min

Katrin Kälberer tritt mit "Chorisma" aus Ismaning auf der Expo auf. (Foto: privat)

Katrin Kälberer und ihr Chor "Chorisma" freuen sich auf Auftritte in Mailand und bei der Expo

Von Irmengard Gnau, Ismaning

Ob davon nicht jeder Laienchorsänger schon heimlich geträumt hat? Einmal in einem italienischen Schloss unter freiem Himmel auftreten und vor dem verträumt schwelgenden Publikum voll Inbrunst seine Lieblingslieder präsentieren. Für Katrin Kälberer (Foto: privat) wird diese Vorstellung in dieser Woche wahr: Gemeinsam mit dem Ismaninger Ensemble Chorisma, dessen Vorsitzende sie ist, gibt Kälberer am nächsten Samstag, 8. August, abends ein Konzert im Innenhof des Castello Sforzesco, des Stadtschlosses von Mailand.

Eineinhalb Stunden lang werden die insgesamt 30 Sängerinnen und Sänger aus Ismaning mit ihrer Chorleiterin Olga Sepp und der Pianistin Claudia Windirsch-Schuster dort ein Programm präsentieren. Für die Ismaninger stellt dies freilich einen Höhepunkt ihrer diesjährigen Konzertreise dar. Doch damit nicht genug: Schon am Freitag wird Chorisma auf der Weltausstellung Expo auftreten, und zwar vor dem deutschen Pavillon. Dass ihr Chor so weit über die Ismaninger Grenzen hinaus bekannt ist, war auch für Katrin Kälberer eine schöne Überraschung. Die Musikgruppe A mici della Musica, die die Konzerte im Castello von Milano veranstaltet, hat die Ismaninger Sänger angesprochen, wie Kälberer erzählt. "So haben wir entschieden, unsere Konzertreise in diesem Jahr nach Mailand zu machen - und danach hat auch die Expo angefragt."

Wie aber stellt man denn das passende Programm zusammen für einen solchen Anlass? "Wir haben festgestellt, dass wir beim Auftritt im Castello versehentlich als Gospelchor angekündigt wurden", sagt Kälberer. Eigentlich ein falsches Label, doch kein Problem für die auftrittserfahrenen Ismaninger: Flugs und ohne Schwierigkeiten wurde der Gospelanteil im Programm ein wenig erhöht. "Chorisma steht für Vielfalt", sagt Kälberer.

Als Hommage an ihre Mailänder Gastgeber werden die Sänger aus Ismaning beim Auftritt im Schloss auch einen Block italienischer Stücke singen, darunter Nabucco. Für die Expo haben Katrin Kälberer und ihre Kollegen passend zum Auftrittsort hauptsächlich deutschsprachige Titel ausgewählt, zum Beispiel von den Comedian Harmonists.

Nach einem an Auftritten reichen Jahr freut sich Kälberer nun auf diesen ganz besonderen Höhepunkt im Konzertkalender von Chorisma. "Die Nervosität kommt bestimmt noch, spätestens am Tag vor dem ersten Auftritt", meint die Sopranistin. "Aber das gehört dazu - das gehört zu den Highlights, die uns auch als Gruppe stärken."

© SZ vom 03.08.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: