Kunst der Improvisation:Spontan und kreativ

Foto: Wolfgang Maria Weber (Foto: N/A)

Die Kunst der Improvisation ist keine leichte. Spontan sollte derjenige sein, der sein Gegenüber mit ungewohntem Handeln überraschen will. Kreativ wäre freilich auch nicht schlecht - und Neuem unbedingt aufgeschlossen. Die Improvisation aber lässt sich auch erlernen; sonst wäre es ja keine. Die Schauspieldramaturgin Kerstin Müller-Römer bietet nun in Ottobrunn eine ganz neue Kursreihe an. "Impro-Basic. Kurs für Anfänger", hat sie ihr Programm für Neugierige genannt. Also ein Schnupperkurs für all jene, die erste Erfahrungen mit der Improvisation machen wollen. An fünf Abenden soll dies geschehen. Start ist am Donnerstag, 2. Juni, von 18.30 bis 19.30 Uhr im "Schwungrad" in der Ludwig-Thoma-Straße 12 in Ottobrunn. Die folgenden Termine sind dann der 9., 16., 23. und abschließend der 30 Juni. Der Improvisationskurs beginnt mit leichten Warm-up-Übungen, bei denen die Teilnehmer die wichtigsten Grundelemente der Improvisation erlernen und sich an typischen Spielen wie etwa dem sogenannten Emotionenbus erfreuen. Anmeldungen sind sehr spontan noch auf der Homepage www.mensch-mach-drama.de/kontakt möglich. Die Kursgebühr beträgt 49 Euro.

© SZ vom 30.05.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: