Jubiläum:25 Jahre SZ im Landkreis München

Lesezeit: 1 min

Die "Süddeutsche Zeitung" sucht zum Jubiläum Fotos von Lesern aus dem Jahr 1992

Springen wir doch mal zurück ins Jahr 1992. Vor 25 Jahren, am 15. September, legte Israel Syrien ein Friedensangebot vor, Bundeskanzler Helmut Kohl traf sich mit dem spanischen Regierungschef Felipe González auf Sylt, Stefan Edberg gewann in New York gegen Pete Sampras und Dr. Alban schaffte es mit "It's my Life" an die Spitze der deutschen Single-Charts. Im Landkreis München erschien an diesem Tag die Süddeutsche Zeitung zum ersten Mal mit einer eigenen Lokalbeilage, den Neuesten Nachrichten.

Der damalige Redaktionsleiter Dieter Appel versprach in der ersten Ausgabe der "verehrten Leserin" und dem "lieben Leser": "Wir werden jeden Morgen auf Ihrem Frühstückstisch liegen. Ihre S-Bahnfahrt verkürzen und im Büro für Gesprächsstoff sorgen." Die erste Ausgabe am 15. September 1992 jedenfalls kam jung daher: Sechs Erstklässler aus Helfendorf hatten es auf die Seite eins geschafft. "Freust du dich auf die Schule?", fragte sie die Redaktion damals. Von "2410 ABC-Schützen im Landkreis" berichtete die SZ und erfuhr vom Schulamtsdirektor, dass die "Personaldecke noch nie so dünn war". Die Mädchen und Buben von damals sind heute über 30, die Namen der Amtsträger ebenso wie die der Redaktionsmitglieder sind andere. Doch nicht wenige Themen finden sich genauso oder ähnlich auch nach 25 Jahren im Blatt: Hohe Mieten, Ismanings Krautköpfe, die Bebauung der Finck-Wiese in Haar und das Tempolimit auf der Autobahn. Zwar durchlief die Lokalausgabe der SZ in den folgenden Jahren mehrfach optische Verjüngungskuren, so genannte Relaunches, inzwischen heißt sie auch nicht mehr Neueste Nachrichten.

Doch dass so ein Jubiläum gefeiert werden muss, versteht sich - und weil eine Zeitung nichts ist ohne ihre Leser, sucht die SZ nun Fotos, die eben jene Leser vor 25 Jahren zeigen. Das können Schnappschüsse aus dem Familienalbum ebenso sein wie Menschen bei der Arbeit oder beim Sport; wichtig ist, dass man diese Bilder aus dem Jahr 1992 heute möglichst originalgetreu nachstellen kann - entweder selber oder mit Unterstützung des SZ-Fotografen. Die auf diese Weise entstehenden Fotopaarungen werden in der SZ Landkreis München oder auf SZ.de veröffentlicht.

Digitalisierte Fotos können an die E-Mail-Adresse lkr-muenchen@sueddeutsche.de geschickt werden; Abzüge auf Papier an die SZ Landkreis München, Hultschiner Straße 8, 81677 München. Bitte einen Kontakt angeben, wenn zum Nachstellen des Bildes ein Fotograf gebraucht wird.

© SZ vom 11.03.2017 / hilb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: