Hilfsdienst:Malteser sichern Christmetten

Wenn an Heiligabend die Kirchen in Stadt und Landkreis voll mit Gläubigen sind, sichern Mitarbeiter und Ehrenamtliche des Malteser Sanitätsdienstes die Gottesdienste. "Als Malteser ist es für uns selbstverständlich, dass wir auch am 24. Dezember ehrenamtlich einen Sanitätsdienst leisten", sagt Christoph Graf von Brühl, der Kreisbeauftragte der Malteser in München-Land. Alleine in Taufkirchen sind die Malteser in vier Gottesdiensten aktiv. "Wir sind ein katholischer Verband und unsere Helfer leben nach dem Motto "Bezeugung des Glaubens", sagt Alexander Brandstaeter, der die Sanitätsdienste im Landkreis organisiert. Johannes Edel ist am 24. Dezember bei der Messe in St. Johannes der Täufer in Taufkirchen dabei: "Ich melde mich für diesen Dienst immer freiwillig", sagt Edel. "Inzwischen gehört dieser Dienst für mich einfach dazu."

Sabine Bauer muss für die Landeshauptstadt in ganz anderen Dimensionen planen. In ihre Zuständigkeit fallen unter anderem die Gottesdienste mit Kardinal Reinhard Marx in der Münchner Frauenkirche. Und weil die Helfer in der gut gefüllten Kirche nicht so schnell von einem Ende zum anderen kommen, gibt es vier Standorte für die Helfer in dem Gotteshaus. Insgesamt 29 Helfer der Malteser in Stadt und Landkreis München sind an den Weihnachtstagen im Einsatz. Sie alle vereint der Wunsch, sich ehrenamtlich zu engagieren und zu helfen. "Ich bin stolz, dass unsere Helfer bereit sind, sich auch an Weihnachten zu engagieren", sagt Graf Brühl. Schließlich sei Helfen und ehrenamtliches Engagement gelebte Nächstenliebe und damit ganz eng verknüpft, mit dem Geist der Weihnacht.

© SZ vom 22.12.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: