"Kunsthistorische Schätze":CSU fahndet nach alten Rathaus-Möbeln

Die Stadtrats-CSU bangt um das Erscheinungsbild des Neuen Rathauses am Marienplatz. In jüngster Zeit tauchten im Kunsthandel zunehmend originale Möbelstücke aus der Ursprungsausstattung des neugotischen Baus auf. Diese wertvollen Möbel, die vom Rathaus-Architekten Georg von Hauberrisser entworfen wurden, seien ein unwiederbringlicher kunsthistorischer Schatz, den es auf alle Fälle zu bewahren gelte, finden die CSU-Stadträte Richard Quaas und Marian Offman. Die beiden wollen nun wissen, wie viele Stücke aus der Originalausstattung im Rathaus noch vorhanden und ob diese geschützt sind. Dem Vernehmen nach sei insbesondere in der Ära von Oberbürgermeister Christian Ude sehr viel Mobiliar aus dem zwischen 1867 und 1905 in drei Bauabschnitten errichteten Rathaus fortgeschafft worden. Es sei höchste Zeit, diese Entwicklung zu stoppen, fordern die CSU-Stadträte.

© SZ vom 29.01.2016 / dh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: